Nachricht
09:30 Uhr, 03.07.2012

Bayerns Finanzminister fordert Ausstiegsszenario für Griechenland

München (BoerseGo.de) – Harsche Worte aus München: Der bayerische Finanzminister Markus Söder glaubt nicht mehr daran, dass die Rettungsbemühungen für einen Verbleib Griechenlands in der Euro-Zone jemals zu einem Erfolg führen werden. Söder sagte gegenüber der "Augsburger Allgemeinen" (Dienstag), Griechenland könne und wolle es wohl nicht schaffen. Griechenland sei wirtschaftlich kaputt und könne mit dem Euro keinen Neuanfang bewältigen. „Aus meiner Sicht muss man ein Ausstiegsszenario für Griechenland vorbereiten“.

In dieser Woche kommen die Vertreter der Troika von EU, Europäischer Zentralbank (EZB) und Internationalem Währungsfonds (IWF), nach Athen und besuchen die neue griechische Regierung. Die Experten untersuchen außerdem, welche Reformschritte Griechenland bis dato umgesetzt hat. Doch die Regierung von Ministerpräsident Antonis Samaras hofft darauf, das vereinbarte Sparpaket zu lockern. Von dem Votum der Troika hängt die Auszahlung weiterer Kredithilfen ab.

Nach Ansicht von Söder nähmen die übrigen Länder der Euro-Zone durch einen Ausstieg der Griechen aus der Gemeinschaftswährung mittlerweile keinen Schaden mehr. „Würde Griechenland heute insolvent gehen, wäre das schlimm für das Land, aber für den Rest Europas wäre das Risiko beherrschbar,“ so der Finanzminister aus Bayern.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten