Bayer übernimmt US-Spezialisten für Nahrungsergänzungsmittel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Leverkusen/ Salt Lake City (BoerseGo.de) – Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer will mit der ‚Schiff Nutrition International, Inc.’ einen führenden Anbieter von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln in den USA und anderen Ländern übernehmen. Dies teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Hierzu habe die Bayer HealthCare LLC einen Fusionsvertrag zur Übernahme von Schiff geschlossen. Im Rahmen der Transaktion wird Schiff mit rund 1,2 Milliarden US-Dollar bewertet, was 34,00 US-Dollar pro Aktie in bar entspricht. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt behördlicher Freigaben. Mit dem Vollzug rechnet der Leverkusener DAX-Konzern bis Ende 2012.
„Bayer verfolgt das Ziel, das organische Wachstum des Geschäfts mit ergänzenden strategischen Akquisitionen zu steigern. Die Transaktion passt hervorragend zur strategischen Ausrichtung unseres HealthCare-Geschäfts", sagte Bayer-Vorstandsboss Marijn Dekkers. „Das Schiff-Geschäft stärke die Präsenz und Stellung in den USA deutlich, wo mehr verschreibungsfreie Produkte und Nahrungsergänzungsmittel verkauft würden als in jedem anderen Land der Welt. Jörg Reinhardt, Vorstandsvorsitzender von Bayer HealthCare, ergänzte: „Wir beabsichtigen auch, die neuen Technologieplattformen von Schiff mit Innovationspotenzial für andere Bayer-eigene Marken und Märkte weltweit zu nutzen.“
Im abgelaufenen Geschäftsjahr per Ende Mai 2012 erzielte Schiff einen Nettoumsatz in Höhe von 259 Millionen US-Dollar. Am 18. September 2012 prognostizierte das Unternehmen eine Steigerung des Nettoumsatzes im laufenden Geschäftsjahr 2013 um 43 bis 46 Prozent. Zu dem erwarteten Umsatzzuwachs sollen neue Produkte und der Ausbau von Marken ebenso beitragen. „Unser Fokus liegt auf dem Aufbau von Premium-Marken und auf richtungsweisenden Innovationen. Wir sind davon überzeugt, dass Bayer gute Voraussetzungen hat, unsere führenden Marken auf einem höheren Niveau weiterzuentwickeln“, erklärte CEO Tarang P. Amin am Dienstag.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.