Nachricht
10:08 Uhr, 30.10.2012

Bayer übernimmt US-Spezialisten für Nahrungsergänzungsmittel

Erwähnte Instrumente

  • Bayer AG
    ISIN: DE000BAY0017Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Leverkusen/ Salt Lake City (BoerseGo.de) – Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer will mit der ‚Schiff Nutrition International, Inc.’ einen führenden Anbieter von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln in den USA und anderen Ländern übernehmen. Dies teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Hierzu habe die Bayer HealthCare LLC einen Fusionsvertrag zur Übernahme von Schiff geschlossen. Im Rahmen der Transaktion wird Schiff mit rund 1,2 Milliarden US-Dollar bewertet, was 34,00 US-Dollar pro Aktie in bar entspricht. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt behördlicher Freigaben. Mit dem Vollzug rechnet der Leverkusener DAX-Konzern bis Ende 2012.

„Bayer verfolgt das Ziel, das organische Wachstum des Geschäfts mit ergänzenden strategischen Akquisitionen zu steigern. Die Transaktion passt hervorragend zur strategischen Ausrichtung unseres HealthCare-Geschäfts", sagte Bayer-Vorstandsboss Marijn Dekkers. „Das Schiff-Geschäft stärke die Präsenz und Stellung in den USA deutlich, wo mehr verschreibungsfreie Produkte und Nahrungsergänzungsmittel verkauft würden als in jedem anderen Land der Welt. Jörg Reinhardt, Vorstandsvorsitzender von Bayer HealthCare, ergänzte: „Wir beabsichtigen auch, die neuen Technologieplattformen von Schiff mit Innovationspotenzial für andere Bayer-eigene Marken und Märkte weltweit zu nutzen.“

Im abgelaufenen Geschäftsjahr per Ende Mai 2012 erzielte Schiff einen Nettoumsatz in Höhe von 259 Millionen US-Dollar. Am 18. September 2012 prognostizierte das Unternehmen eine Steigerung des Nettoumsatzes im laufenden Geschäftsjahr 2013 um 43 bis 46 Prozent. Zu dem erwarteten Umsatzzuwachs sollen neue Produkte und der Ausbau von Marken ebenso beitragen. „Unser Fokus liegt auf dem Aufbau von Premium-Marken und auf richtungsweisenden Innovationen. Wir sind davon überzeugt, dass Bayer gute Voraussetzungen hat, unsere führenden Marken auf einem höheren Niveau weiterzuentwickeln“, erklärte CEO Tarang P. Amin am Dienstag.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten