Bayer: Nexavar-Studie verfehlt primären Endpunkt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Berlin (BoerseGo.de) - Der Chemie- und Pharmakonzern Bayer hat Ergebnisse aus der Phase-III-Studie mit dem Krebsmedikament Nexavar (Wirkstoff: Sorafenib) bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom veröffentlicht.
Nach der finalen Auswertung der Daten habe die Studie ihren primären Endpunkt verfehlt, teilte Bayer mit. Die Gesamtüberlebenszeit der mit Nexavar behandelten Patienten habe sich gegenüber der Vergleichsgruppe nicht verbessert. In der Studie wurde die Wirksamkeit von Nexavar in Kombination mit den beiden in Europa gebräuchlichen Chemotherapeutika Gemcitabin und Cisplatin im Vergleich zu der Chemotherapie allein geprüft.
Ein sekundärer Endpunkt, die Verbesserung der Überlebenszeit ohne Fortschreiten der Erkrankung, war laut Bayer allerdings positiv. Außerdem hätten die Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit des Medikaments den Erwartungen entsprochen.
Nexavar ist in vielen Ländern zur Behandlung von Nieren- und Leberkrebs zugelassen. Das geschätzte weltweite Umsatzpotenzial des Produkts betrage weiterhin ca. 750 Millionen Euro allein in den zugelassenen Indikationen, so Bayer. Das Produkt wird von Bayer und Onyx Pharmaceuticals, Inc. gemeinsam entwickelt.
Die beiden Unternehmen wollen die Ergebnisse der jüngsten Studie hinsichtlich möglicher Konsequenzen für andere Studien mit Nexavar prüfen. Die detaillierten Daten der Studie sollen bei einem der nächsten wissenschaftlichen Kongresse vorgestellt werden.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.