Nachricht
16:20 Uhr, 26.08.2011

BASF setzt in Ludwigshafen auf Work-Life-Management

Erwähnte Instrumente

  • BASF SE
    ISIN: DE000BASF111Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Ludwigshafen (BoerseGo.de) - Der Chemiekonzern BASF will seinen Standort in Ludwigshafen attraktiver gestalten und investiert eine nicht näher spezifizierte Summe in bauliche Infrastrukturen. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, soll ein Zentrum für ein sog. Work-Life-Management entstehen. Das Konzept beinhalte Kinderkrippenplätze und ein Feierabendhaus für Mitarbeiter und Besucher, aber auch Hochhaus-Modernisierungen und den Neubau eines Bürokomplexes. Zudem werden Produktionskapazitäten aufgestockt.

„Wir entwickeln den Standort Ludwigshafen stetig weiter, damit dieser immer auf dem neuesten Stand ist und im internationalen Wettbewerb erfolgreich bleibt. Neben Investitionen in die Produktion gehören dazu die Modernisierung und der gezielte Ausbau der baulichen Infrastruktur“, sagte Bernhard Nick, Werksleiter Verbundstandort Ludwigshafen. „Dabei setzen wir auf Lösungen, die zum Stil der BASF passen, indem sie Bewährtes und Moderne verbinden. Außerdem haben wir die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter im Blick und nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung in der Metropolregion Rhein-Neckar wahr.“ Das Projekt „Work-Life-Management" sei einmalig in der Deutschen Wirtschaft, so Nick weiter.

Derzeit wird zudem eine Reihe von Investitionen in der Produktion umgesetzt. So verdoppelt BASF aufgrund starker Nachfrage die Produktionskapazität für den Weichmacher Hexamoll auf 200.000 Jahrestonnen. Hierzu wird eine zweite Produktionsanlage errichtet. Zudem errichtet der Konzern am Standort Ludwigshafen derzeit die weltweit größte Produktionsanlage für die Aromachemikalie L-Menthol. Die Inbetriebnahme ist für 2012 vorgesehen. Durch die Investition entstehen rund 35 neue Arbeitsplätze im Werk. Bis Ende 2011 wird ferner die Anlage zur Herstellung des Dämmstoffs Styrodur signifikant erweitert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten