Nachricht
13:06 Uhr, 31.01.2013

BASF schließt Übernahme von Pronova BioPharma ab

Erwähnte Instrumente

  • BASF SE
    ISIN: DE000BASF111Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Ludwigshafen/ Frankfurt (BoerseGo.de) - Der Chemiekonzern BASF hat die Übernahme des norwegischen Omega-3-Fettsäuren-Hersteller Pronova BioPharma mit der Auszahlung des Angebotspreises an die Pronova-Anteilseigner abgeschlossen. Gleichzeitig wurden die angedienten Aktien an die BASF übertragen. Der Dax-Konzern hält damit einen Anteil von 98,19 Prozent an Pronova.

Um die bei Minderheitsaktionären verbliebenen Aktien zu erwerben, wird BASF das dafür vorgeschriebene Verfahren zum Ausschluss von Minderheitsaktionären (Squeeze Out) gemäß dem norwegischen Gesetz für Aktiengesellschaften durchführen. BASF bietet dabei den Preis von 13,50 Norwegische Kronen pro Aktie . Dies entspricht dem Preis des vorangegangenen freiwilligen Barangebots der BASF. Damit ergibt sich ein Unternehmenswert von knapp fünf Milliarden Kronen (rund 684 Millionen Euro). „Wir gehen davon aus, dass der Squeeze Out innerhalb der nächsten Tage vollzogen wird,“ teilten die Ludwigshafener mit.

Die BASF will mit der Übernahme ihr Gesundheitsgeschäft erweitern. Pronova stellt pharmazeutische Wirkstoffe her, die zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt werden. Im Dezember hatten die Ludwigshafener das erste Angebot vorgelegt. Einen Abschluss der Transaktion erwartet BASF noch im laufenden ersten Quartal.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten