Nachricht
11:18 Uhr, 17.05.2011

BASF: Neues Werk in Südafrika - Chemikalie in den Rhein ausgelaufen

Erwähnte Instrumente

  • BASF SE
    ISIN: DE000BASF111Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Ludwigshafen (BoerseGo.de) – Der Chemiekonzern BASF zieht in Südafrika eine neue Dispersionsanlage hoch. Mit der Anlage werde die wachsende regionale Lack- und Bauindustrie unterstützt, teilte BASF am Dienstag mit. Nähere Angaben zur Kapazität machte der Konzern nicht. Die Anlage soll ab 2012 Acrylatdispersionen für die Lack- und Bauindustrie produzieren.

Am Morgen vermeldete BASF unterdessen, dass große Mengen einer Chemikalie wegen einer undichten Metallleitung in der Nähe des Stammwerks bei Ludwigshafen in den Rhein ausgelaufen seien. Dabei soll es sich dabei um 1,9 Tonnen Caprolactam handeln, das bei der Herstellung von Kunststoffen benötigt werde. Es sei beim Einatmen und Verschlucken gesundheitsschädlich, aber nur schwach wassergefährdend, hieß es von Seiten des Chemieunternehmens. Die Wasserschutzpolizei in Ludwigshafen bestätigte bereits den Austritt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten