Nachricht
09:16 Uhr, 28.10.2010

BASF denkt im Spitzenjahr an seine Aktionäre und erhöht die Dividende

Erwähnte Instrumente

  • BASF SE
    ISIN: DE000BASF111Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Ludwigshafen (BoerseGo.de) – Dank der äußerst erfreulichen Geschäftsentwicklung plant der Ludwigshafener DAX-Konzern BASF seine Dividende zu erhöhen. "Wir erwarten, dass wir eine hohe Prämie auf unsere Kapitalkosten verdienen und deshalb die Dividende erhöhen werden", teilte BASF am Donnerstag in Ludwigshafen mit.

Gleichzeitig präzisierte der weltgrößte Chemiekonzern seine Zahlen aus dem dritten Quartal: Das boomende Chemiegeschäft hat dem Branchenprimus auch im traditionell schwächeren Sommerquartal einen kräftigen Gewinnsprung beschert. Der Überschuss von Juli bis Ende September stieg um eine Milliarde auf 1,2 Milliarden Euro. Vor allem das Chemiegeschäft von BASF brummte, aber auch in der zuletzt etwas schwächelnden Agrochemiesparte stieg der Umsatz in allen Regionen.

Für 2010 peilt BASF beim Umsatz rund 63 Milliarden Euro an und damit rund ein Viertel mehr als im Krisenjahr 2009. Beim Betriebsgewinn (EBIT) vor Sondereffekten werden mehr als acht Milliarden Euro angestrebt. Damit würden die bisherigen Rekordwerte aus den Jahren 2007 und 2008 übertroffen.

Im Krisenjahr 2009 hatte BASF einen kräftigen Umsatz- und Gewinneinbruch erlitten. Die Erlöse sanken um knapp ein Fünftel, der Überschuss halbierte sich gar. Die Aktionäre mussten sich mit einer gekürzten Dividende abfinden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten