BASF bündelt Geschäftsbereiche - 500 Stellen fallen weg
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Ludwigshafen/ Basel (BoerseGo.de) - Der weltgrößte Chemiekonzern BASF will sein Spezialchemiegeschäft Performance Products wettbewerbsfähiger aufstellen. Durch eine Vereinfachung von Prozessen, Investitionen in neue Technologien und organisatorische Veränderungen sollen die Geschäfte in den kommenden Jahren an die veränderten Marktbedingungen angepasst und die Wettbewerbsfähigkeit maßgeblich verbessert werden, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. So sollen die Bereiche mit Kunststoffadditiven, Pigmenten, Wasser-, Leder- und Textilchemikalien neu ausgerichtet werden. Laut BASF führen die geplanten Schritte zu einem Abbau von weltweit rund 500 Stellen bis Ende 2015.
„Der Ausbau des Spezialitätengeschäfts im Segment Performance Products hat uns robuster gegenüber konjunkturellen Schwankungen gemacht. Bei Standardprodukten entsprechen Wachstum und Profitabilität aber noch nicht unseren Anforderungen. Deshalb haben wir zahlreiche Maßnahmen identifiziert, die wir Schritt für Schritt umsetzen werden. Weitere Maßnahmen stehen noch auf dem Prüfstand“, sagte das für das Segment Performance Products verantwortliche BASF-Vorstandsmitglied Michael Heinz. Im dieser Sparte bündelt BASF auch die Inhaltsstoffe für Körperpflege und Pharmazeutika.
Durch eine Neustrukturierung will die BASF die Effizienz und Profitabilität der Geschäftseinheiten Plastic Additives und Pigments & Resins in Europa verbessern, die hauptsächlich im Raum Basel angesiedelt sind. In der Geschäftseinheit Pigments & Resins werden das europäische Produktmanagement sowie Aufgaben des Qualitätsmanagements und der Produktsicherheit in Ludwigshafen gebündelt. Im Geschäft mit Plastic Additives ist eine marktnähere Aufstellung geplant. Die Entwicklung und Anwendungstechnik wird sich stärker nach Themen- und Industrieschwerpunkten ausrichten und durch vernetzte Kompetenzzentren an unterschiedlichen Standorten weltweit effizienter organisiert. Außerdem werden unterstützende Funktionen wie das Technologie- und Strategiemanagement sowie Controlling in Ludwigshafen zusammengefasst.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.