Nachricht
10:51 Uhr, 02.04.2012

BASF bringt Verkauf seines Düngemittelgeschäfts zum Abschluss

Erwähnte Instrumente

  • BASF SE
    ISIN: DE000BASF111Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Ludwigshafen/ Antwerpen (BoerseGo.de) - Der weltgrößte Chemiekonzern BASF hat sein Düngemittelgeschäft in Antwerpen wie geplant an den russischen Konkurrenten EuroChem mit Wirkung zum 31. März übertragen. Die zuständigen Wettbewerbsbehörden hätten dem Verkauf der Aktivitäten zugestimmt, teilte BASF am Montag mit. Der Kaufpreis betrage rund 830 Millionen Euro, wovon etwa 130 Millionen Euro in den Jahren 2013 bis 2016 fällig werden.

Die Transaktion wird im ersten Quartal 2012 zu einem Ergebnis vor Steuern von voraussichtlich rund 600 Millionen Euro für die BASF führen, hieß es weiter. Der Verkauf umfasst Anlagen zur Herstellung von Kalkammonsalpeter/Ammoniumnitrat- Düngemitteln, NPK-Düngemitteln (Stickstoff-Phosphat-Kali) und Nitrophosphorsäure sowie drei Salpetersäure-Anlagen. Diese Aktivitäten wurden in eine separate Gesellschaft übertragen – die EuroChem Antwerpen NV. „Mit dem Erwerb dieser Anlagen setzen wir unsere Strategie, unseren Anteil an der globalen Düngemittelindustrie durch organisches Wachstum und durch gezielte Akquisitionen zu erhöhen, weiter um, sagte Dmitry Strezhnev, CEO von EuroChem.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten