Nachricht
12:03 Uhr, 05.09.2011

BASF bestätigt nach Clariant-Gewinnwarnung seine Jahresziele

Erwähnte Instrumente

  • BASF SE
    ISIN: DE000BASF111Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Ludwigshafen (BoerseGo.de) – Der weltgrößte Chemiekonzern BASF hat auf die jüngste Gewinnwarnung des Schweizer Rivalen Clariant mit einer Bekräftigung seiner eigenen Jahres-Guidance reagiert. Seit Veröffentlichung der Zahlen zum zweiten Quartal sei keine wesentliche Veränderung in den Geschäften feststellbar, sagte ein BASF-Sprecher am Montag der Nachrichtenagentur Reuters. „Unser Ausblick für 2011 bleibt bestehen“, sagte der Sprecher. Demnach rechnet der Branchenprimus 2011 wie bisher mit einem signifikanten Umsatzwachstum. Der Betriebsgewinn vor Sondereinflüssen soll deutlich zunehmen.

Die Öl- und Gas-Tochter Wintershall sieht unterdessen das Geschäft in Libyen nach den politichen Umwälzungen nicht beeinträchtigt. Der Übergangsrat habe mehrfach bestätigt, dass er die bestehenden Verträge respektieren will, sagte Wintershall-Chef Rainer Seele, dem "Handelsblatt" laut Montagsausgabe. Die neue Regierung müsse schließlich dafür sorgen, dass die Ölproduktion möglichst schnell wieder ins Laufen kommt. "Zunächst, um die eigene Bevölkerung zu versorgen. Und dann natürlich auch, um bald wieder Steuern einzunehmen. Das Land braucht rasch Kapital, um den Wiederaufbau des Landes zu schaffen“, so Seele. Die BASF-Tochter förderte in Lybien bis vor dem Ausbruch der Unruhen täglich bis zu 100.000 Barrel Öl, was einen Umsatz von 1,7 Milliarden Euro mit sich brachte. Damit ist Wintershall der zweitgrößte ausländische Ölproduzent in dem nordafrikanischen Land.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten