Nachricht
11:53 Uhr, 21.06.2011

Bankenverband: Schuldenkrise in Griechenland darf nicht eskalieren

Köln (BoerseGo.de) – Der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands deutscher Banken (BdB), Michael Kemmer, hat sich in die Debatte um die Rettung des hoch verschuldeten griechischen Staates eingeschaltet und dazu aufgerufen, dass sich private Gläubiger und Politik zu gemeinsamem Handeln aufraffen sollten. "Ich glaube, jeder ist sich der Verantwortung für das Große und Ganze bewusst", sagte Kemmer am Dienstag im ARD-Morgenmagazin. "Ganz konkret heißt das, dass sich alle an einen Tisch setzen müssen, dass alle Gläubiger und die Politik zusammenkommen müssen und überlegen müssen, welche Lösung es für dieses Problem geben kann", sagte er.

Die Annahme, die Schuldenkrise in Griechenland wirke sich kaum auf die wirtschaftliche Lage in Deutschland und Europa aus –dies vertritt etwa der Wirtschaftsweise und ZEW-Präsident Wolfgang Franz- kann Kemmer nicht unterschreiben. "Griechenland selbst ist ein kleines Land, nur die große Gefahr ist, dass wir Ansteckungen haben auf andere Länder im Euro-Raum, dass die Investoren verunsichert werden und fragen: Wer kommt als nächstes dran?" Das könnte die Kurse für Staatsanleihen anderer Länder in den Keller treiben. Dies sei eine Gefahr von Kettenreaktionen, die keiner provozieren möchte, so Kemmer.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten