Analyse
20:28 Uhr, 26.06.2018

Bankensektor in USA und Europa - Achtung!

Es gibt Sektoren und Indizes, die mir nach wie vor charttechnisch gefallen und es gibt solche, die bärisch aussehen. Die Bankensektorindizes sehen gefährdet aus.

Erwähnte Instrumente

  • KBW Bank Index
    Kursstand: 104,83 € (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • STXE 600 Banks
    ISIN: EU0009658806Kopiert
    Kursstand: 160,29 Pkt (STOXX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • KBW Bank Index - Kurs: 104,83 € (NASDAQ)
  • STXE 600 Banks - WKN: 965880 - ISIN: EU0009658806 - Kurs: 160,29 Pkt (STOXX)

Chart1: Der US Bankensektorindex bewegt sich auf der Unterstützung bei 104,50 Punkten seit Jahresbeginn seitwärts. Eine Seitwärtskorrektur ist nicht gleich eine Seitwärtskorrektur. Seitwärtskorrekturen lassen sich anhand ihrer Strukturen kategorisieren, typisieren. Im Falle der US Banken ist es ein bärisches Doppeltop mit anschließender multipler SKS. Unterhalb von 104,50 dürften Stoplossabsicherungen taktischer und strategischer Positionen im Markt liegen. Fällt der Index unter 104,50 Punkte, kann das also einen Sell Off einleiten. Ob es ein Sell Off wird, der einen größeren Abwärtstrend einleitet oder lediglich einen eher kurzen, der nur eine kurze Marktbereinigung bedeutet, läßt sich im Vorfeld eben nicht feststellen.

Der STXE 600 Banks hat seit Ende 2016 eine breite bärische SKS ausgebildet und deren Nackenlinie bei 169,xx Punkten bereits vor Wochen gerissen. Hier läuft bereits eine eindeutige Preiskorrektur. Aus charttechnischer Sicht ist der Bankensektor m.E. zu meiden und an einigen Stellen etwas für erfahrene Leerverkäufer.

KBW Bank Index
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
STXE 600 Banks
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

19.800 Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.  Auch Sie sind eingeladen, mir kostenlos zu folgen: Bitte hier klicken.

Neue umfassende Bedienungsanleitung mit Erklärungsvideos für Guidants: Bitte hier klicken

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten