Fundamentale Nachricht
10:25 Uhr, 15.04.2014

Bank of Japan signalisiert Flexibilität bei Geldpolitik

Nach einem Treffen mit dem japanischen Ministerpräsidenten Shinzo Abe hat Notenbankgouverneur Haruhiko Kuroda die Möglichkeit einer weiteren Lockerung der Geldpolitik in Aussicht gestellt.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/JPY
    ISIN: EU0009652627Kopiert
    Kursstand: 140,4570 ¥ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Falls nötig könnte die japanische Notenbank ihre Geldpolitik in den kommenden Monaten weiter lockern. Das signalisierte der Gouverneur der Bank of Japan, Haruhiko Kuroda, nach einem Treffen mit dem japanischen Ministerpräsidenten Shinzo Abe am Dienstag. Die Notenbank werde nicht zögern, ihre Geldpolitik wenn nötig anzupassen, betonte Kuroda. „Wir befinden uns auf dem Weg, das Preisstabilitätsziel von 2% zu erreichen, aber nur halbwegs“, sagte Kuroda vor Medienvertretern.

Wegen einer Anhebung der Mehrwertsteuer zum 1. April dürfte das japanische Bruttoinlandsprodukt (BIP) im zweiten Quartal vorübergehend stark schrumpfen. Viele Beobachter erwarten deshalb weitere Schritte der japanischen Notenbank, um die einbrechende Konsumneigung der Verbraucher teilweise zu kompensieren. Durch ihre extrem lockere Geldpolitik will die japanische Notenbank die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt aus jahrelanger Stagnation und Deflation befreien.

Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten