Fundamentale Nachricht
14:07 Uhr, 05.11.2018

Bank of Japan: Erste Hinweise auf geldpolitische Normalisierung

Die Bank of Japan deutete eine Normalisierung der Geldpolitik an, da sich Preise und Wirtschaft verbesserten.

Erwähnte Instrumente

  • Nikkei225
    ISIN: XC0009692440Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (TTMzero Indikation)

Tokio (Godmode-Trader.de) - Der Gouverneur der Bank of Japan (BoJ), Haruhiko Kuroda, signalisierte am Montag, dass er den geldpolitischen Normalisierungsprozess einleiten werde, sobald die Notenbank ihrem Teuerungsziel näher komme. Während die Zentralbank weiterhin fest an ihrem Konjunkturprogramm festhalten müsse, um ihr Inflationsziel von zwei Prozent zu erreichen, befinde sich Japan nicht mehr in einer Situation, in der es am besten ist, „eine umfassende Politik zur Überwindung der Deflation entschlossen umzusetzen", sagte Kuroda in einer Rede in Nagoya.

Er zeigte auch seine Bereitschaft, die Nachteile der massiven Stimuli für die Geschäftsbanken anzuerkennen, und bekräftigte, dass sich die BoJ des Abwärtsdrucks auf deren Rentabilität und der Risiken für die Finanzstabilität im Falle eines großen negativen Schocks bewusst sei.

Die jüngsten Bemerkungen dürften die Ansicht der Marktteilnehmer und Ökonomen bestärken, dass die japanische Notenbank erste Voraussetzungen dafür schafft, sich von der ultralockeren Geldpolitik zurückzuziehen, sobald sich in der Annahme bestätigt sieht, dass die Auswirkungen der geplanten Mehrwertsteuererhöhung im kommenden Jahr die Wirtschaft nicht in eine Rezession führen werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten