Bank of England votiert einstimmig für Beibehaltung des Leitzinsniveaus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (BoerseGo.de) – Die Mitglieder des Geldpolitischen Rats der Bank of England haben sich auf ihrer letzten turnusmäßigen Sitzung am 3. und 4. August einstimmig für eine Beibehaltung des Leitzinsniveaus entschieden. Wie aus den an diesem Mittwoch veröffentlichten Unterlagen der genannten Notenbanksitzung hervorgeht, haben sich die neun Mitglieder des Geldpolitischen Rats angesichts der prognostizierten Inflationsentwicklung dazu entschlossen, die Leitzinsen bei 0,5 Prozent zu belassen. Damit gaben zwei Mitglieder ihre Forderungen nach einer Erhöhung der Zinsen auf, wie die BoE weiter angab.
Außerdem wurde eine Ausweitung des Anleihenkaufprogramm um 50 Milliarden Pfund gefordert. Diese Entscheidung wurde abgewiesen. Einige Mitglieder sahen laut BoE-Angaben zwar Gründe für eine Aufstockung, noch seien diese aber nicht stark genug, hieß es. Bisher hat die BoE Anleihen im Wert von 200 Milliarden Pfund aufgekauft.
Zuletzt hätten die Anzeichen zugenommen, dass die Inflation niedriger als erwartet ausfallen könnte. Die Inflationsrate war aber im Juli mit 4,4 Prozent immer noch sehr hoch.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.