Analyse
16:56 Uhr, 11.03.2020

BALLARD POWER - Es wird neues Kapital aufgenommen

Der große Hype bei Ballard Power scheint zunächst vorbei. Welche Marken sollten Trader im Chart beachten?

Erwähnte Instrumente

  • Ballard Power Systems Inc. - WKN: A0RENB - ISIN: CA0585861085 - Kurs: 9,180 $ (NASDAQ)

Man hat es in den vergangenen Jahren immer wieder gesehen. Werden Aktien chronisch klammer Unternehmen gehypt, reagieren die Verantwortlichen in den USA oftmals schnell und führen auf dem höheren Aktienkursniveau Kapitalmaßnahmen durch. Die Überlegung dahinter ist recht einfach. Um dasselbe Volumen zu generieren, ist eine deutlich niedrigere Anzahl an neu ausgegebenen Aktien notwendig. Die Verwässerung fällt also weniger ins Gewicht. Bei Inovio würde mich ein solcher Schritt in Kürze nicht wundern. Bei Ballard Power ist er bereits erfolgt.

75 Mio. USD will das Unternehmen im Rahmen eines "ATM-Programms" einnehmen. Der Emissionserlös, der durch die neu ausgegebenen Aktien erzielt werden soll, ist für allgemeine Unternehmenszwecke vorgesehen. Es wäre schöner gewesen, die Verantwortlichen hätten sich hier etwas konkreter geäußert.

Jahr 2019 2020e* 2021e*
Umsatz in Mio. USD 142,44 176,40 221,02
Ergebnis je Aktie in USD -0,23 -0,21 -0,15
KGV - - -
Dividende je Aktie in USD 0,00 0,00 0,00
Dividendenrendite 0,00 % 0,00 % 0,00 %
*e = erwartet

Aus charttechnischer Sicht sieht der Titel noch einigermaßen robust aus. Ob sich aber gerade ein Highbeta-Titel wie Ballard Power dem Marktumfeld auf Dauer entziehen wird, ist fraglich. So sah jedenfalls meine Prognose aus einem der US-Wunschanalysenvideos aus. Als Kaufniveau wurden 8,38 USD genannt. Diese Marke ist nun erreicht. Ein sinnvolles Stoppniveau wäre unter dem EMA50 Woche und dem mittelfristigen Aufwärtstrend bei rund 6,70 USD gegeben, spätestens aber unter dem Zwischentief bei 5,50 USD.

Ballard-Power-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Im Tageschart hängt der Wert unter dem EMA50 bei 9,80 USD fest. Aus diesem Bild heraus wären Rückläufe in Richtung 7,00 USD durchaus denkbar. Dort könnte man den Titel in dieser Zeitebene versuchen "abzustauben". Absicherungen sind, wie oben beschrieben, knapp unter diesem Unterstützungscluster zu setzen.

Ballard-Power-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten