Balda steigert Umsatz und Ergebnis
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Bad Oeynhausen (BoerseGo.de) – Der Kunststoffhersteller Balda mit Sitz in Bad Oeynhausen (Bundesland Nordrhein-Westfalen) hat am heutigen Dienstag seine Zahlen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2012/2013 (per Ende März) mitgeteilt. Demnach konnte der Umsatz gesteigert werden, während das Ergebnis wieder den positiven Bereich erreichte. Der Nettogewinn zeigte sich allerdings rückläufig.
Der Umsatz konnte von 6,0 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf 19,7 Millionen Euro gesteigert werden. Davon entfielen 14,4 Millionen Euro auf die Sparte Balda Medical und 5,3 Millionen Euro auf den Bereich Balda Technical. Die Gesamtleistung erhöhte sich von 8,6 Millionen Euro auf 18,6 Millionen Euro. Die Zunahme ist auf den Umsatzbeitrag der im dritten Quartal erstmals konsolidierten US-Gesellschaften zurückzuführen, so Balda.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) nach Sondereffekten kletterte von minus 1,6 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf plus 0,4 Millionen Euro in den grünen Bereich. Das Ergebnis vor Steuern sank hingegen von 134,7 Millionen Euro auf 11,5 Millionen Euro. Das Ergebnis nach Steuern der fortgeführten Geschäftsbereiche brach von 134,5 Millionen Euro auf nur noch 10,6 Millionen Euro ein.
Im Ausblick auf das Gesamtjahr 2012/13 rechnet das Unternehmen mit einem Konzernumsatz der fortgeführten Geschäftsbereiche in der Spanne 60 Millionen Euro bis 65 Millionen Euro und einem positiven EBITDA der fortgeführten Geschäftsbereiche.
Die Balda AG ist ein deutscher Produzent von Kunststoffbaugruppen, Elektronikprodukten und Produkten für die Medizintechnik. Die Kunden von Balda sind führende Unternehmen aus den Märkten Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik sowie Pharma- und Medizintechnik. Mit Produktionsstandorten in Asien und Deutschland ist der Konzern international positioniert. Als Technologieunternehmen bietet die Balda AG neben innovativen Produkten für den Fertigungsprozess und die Verarbeitung von Kunststoffteilen für sämtliche in Betracht kommenden Oberflächen auch eine breite Palette elektronischer High-Tech-Produkte und Komponenten im Kommunikations- und Unterhaltungsbereich. Von seinen Aktivitäten im Mobilfunkgeschäft in China hat sich das Unternehmen getrennt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.