Nachricht
12:32 Uhr, 02.07.2012

Balda veräußert Großteil seines Aktienpakets an TPK

Erwähnte Instrumente

  • Clere AG
    ISIN: DE000A3H2309Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Hamburg)
    VerkaufenKaufen

Bad Oeynhausen (BoerseGo.de) – Der Kunststoff- und Elektronikhersteller Balda mit Sitz in Bad Oeynhausen (Bundesland Nordrhein-Westfalen) hat einen großen Teil seiner Anteile an dem chinesischen Touchscreen-Produzenten TPK verkauft.

Balda verkaufte eigenen Angaben vom heutigen Montag zufolge über die Konzerngesellschaft Balda Investments Singapore insgesamt 15.998.365 Aktien der TPK Holding und erlöste damit rund 150 Millionen Euro. Die Beteiligung sinkt dadurch von 7,6 Prozent auf rund 0,8 Prozent. Sie wird sich durch die Aktiendividende für 2011 aber wieder auf rund 2 Prozent erhöhen.

Zuvor verkaufte Balda bereits im Februar 20.000.000 Anteile des Aktienpakets an TPK und nahm damit 238 Millionen Euro ein. In naher Zukunft will Balda ganz aus dem Unternehmen aussteigen. Nach einer dreimonatigen Haltefrist sollen auch die letzten Anteile an TPK veräußert werden.

Ein großer Teil der Erlöse aus dem Verkauf soll in Form einer Sonderdividende ausgeschüttet werden, so Balda. Aufgrund der Verkäufe soll im Rumpfgeschäftsjahr vom 1. Januar bis 30. Juni 2012 ein erheblicher Konzerngewinn anfallen, so das SDax-Unternehmen weiter.

Balda ist ein Produzent von Kunststoffbaugruppen, Elektronikprodukten und Produkten für die Medizintechnik. Die Kunden von Balda sind führende Unternehmen aus den Märkten Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik sowie Pharma- und Medizintechnik. Mit Produktionsstandorten in Asien und Deutschland ist der Konzern international positioniert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten