BAIDU - Chinesischer KI-Wert übertrifft die Erwartungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Baidu Inc. R.Shs A(Sp.ADRs)1/10/DL-,00005Kursstand: 124,920 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Baidu Inc. R.Shs A(Sp.ADRs)1/10/DL-,00005 - WKN: A0F5DE - ISIN: US0567521085 - Kurs: 124,920 $ (Nasdaq)
Den Umsatz steigerte Baidu im zweiten Quartal 2023 um 15 % gegenüber dem Vorjahresquartal auf 34,06 Mrd. RMB. Der operative Gewinn legte um 54 % auf 5,21 Mrd. RMB und der Nettogewinn um 43 % auf 5,21 Mrd. RMB zu. Das Ergebnis je ADS erhöhte sich um 42 % auf umgerechnet 1,95 USD. Auf Non-GAAP-Basis stieg der Gewinn je Aktie um 43 % auf 3,11 USD. Damit wurden die Erwartungen deutlich übertroffen, so hatten die Analysten auf bereinigter Basis im Konsens nur mit 2,33 USD gerechnet.
Baidu ist ähnlich wie Google hauptsächlich von Werbeumsätzen auf seiner Internetplattform abhängig und profitierte im zurückliegenden Quartal vor allem von einer Erholung nach dem Ende der Corona-Einschränkungen in China. Inzwischen setzt Baidu aber auch voll auf den KI-Trend und hat mit "Ernie" ein eigenes Sprachmodell (large language model, LLM) entwickelt, das inzwischen in der Version 3.5 vorliegt.
„Im zweiten Quartal 2023 beschleunigte Baidu im Kerngeschäft das Umsatz- und Gewinnwachstum, angetrieben durch die solide Leistung des Online-Marketing-Geschäfts und operative Hebelwirkung", sagte Robin Li, Mitbegründer und CEO von Baidu laut Pressemitteilung. "Generative KI und große Sprachmodelle besitzen immenses transformatives Potenzial in zahlreichen Branchen und bieten uns eine bedeutende Marktchance. Um an der Spitze zu bleiben, aktualisieren wir ständig unsere Modelle, um kreativere Antworten zu generieren, während wir den Trainingsdurchsatz verbessern und die Inferenzkosten senken. Unser neuestes Grundmodell, ERNIE 3.5, wurde von unseren Cloud-Kunden, KI-Entwicklern und Branchenexperten gut angenommen. (…) Insgesamt hat sich Baidu dazu verpflichtet, einen neuen Motor rund um generative KI und LLM zu bauen, um nachhaltiges langfristiges Wachstum zu fördern."
Fazit: Baidu steht aktuell auch wegen des KI-Trends im Fokus. Ähnlich wie bei Google ist KI noch nicht das eigentliche Kerngeschäft, könnte aber im Laufe der Zeit dazu werden. Die Zahlen für das zweite Quartal fielen jedenfalls besser als erwartet aus und die in den USA notierten ADS können vorbörslich um 4 % zulegen. Aus charttechnischer Sicht könnte der nun zu verzeichnende Kurssprung eine Erholung nach vorangegangenen Kursverlusten einleiten, solange die Aktie nicht unter 123 USD zurückfällt.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.