BA: Zahl der Arbeitslosen schrumpft auch im Juni
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nürnberg (BoerseGo.de) – Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland befindet sich weiter auf dem Rückzug. Wie die Nürnberger Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag bekannt gab reduzierte sich im Juni die Zahl der Menschen ohne Job um 67.000 auf 2.893.000. Dies waren 255.000 Erwerbslose weniger als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Punkte auf 6,9 Prozent. Arbeitsmarktforscher hatten im Vorfeld eine Quote von 7,0 Prozent veranschlagt. Im Vormonat Mai lag sie auf diesem Wert, vor einem Jahr hatte sie noch bei 7,5 Prozent gelegen.
"Die gute Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt hat sich auch im Juni fortgesetzt. Die Zahl der Arbeitslosen ist zurückgegangen. Die Erwerbstätigkeit und die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung steigen weiter", kommentierte der Vorstandschef der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, die aktuelle Bilanz. Auch die Nachfrage nach Arbeitskräften sei nach wie vor hoch.
In der Tat sind die Zeiten für Jobsucher aktuell günstig, die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen im Juni ist so hoch war wie seit Jahren nicht mehr. Am Mittwoch hatte die BA bereits mitgeteilt, dass die Nachfrage nach Arbeitskräften auf einen Rekordwert gestiegen sei. Grund sei vor allem die gute wirtschaftliche Lage: die Unternehmen derzeit neue Mitarbeiter ein, um die Auftragsbücher abzuarbeiten. Zudem nutzten viele Arbeitnehmer die günstige Konjunkturphase, um die Stelle zu wechseln, die Betriebe müssten dann neu ausschreiben. Außerdem hätten einige Betriebe Probleme damit, entsprechende Fachkräfte zu finden. Viele Stellen blieben derzeit einfach unbesetzt.
Saisonbereinigt sank die Arbeitslosenzahl unterdessen im Vergleich zum Vormonat nur um 8.000 auf 2,967 Millionen. Experten hatten sich hier mehr erhofft. Sie gingen von einem Rückgang um 20.000 aus.
Am Morgen teilte auch das Statistische Bundesamt mit, dass in Deutschland die Erwerbstätigkeit im Monat Mai weiter gestiegen ist. Auf Jahressicht sei die Zahl der Erwerbstätigen um 481.000 Personen oder 1,2 Prozent auf insgesamt 40,8 Millionen Personen geklettert, hieß es aus Wiesbaden. Zum Vormonat stieg die Erwerbstätigkeit um 133.000 Personen oder 0,3 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.