BA: Neue Rekordnachfrage nach Arbeitskräften
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nürnberg (BoerseGo.de) - Laut aktueller Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) hat sich die Zahl der offenen Stellen in deutschen Betrieben im Dezember trotz hohen Niveaus nochmals ausgeweitet. Die Arbeitskräftenachfrage sei Ende 2011 so hoch wie nie zuvor gewesen, teilte die Behörde am Montag bei der Veröffentlichung ihres monatlichen Stellenindex BA-X mit. Der Index lag im Dezember mit einem Punktestand von 180 einen Punkt über dem Wert des Vormonats.
Der Index liegt jetzt 24 Punkte über seinem Vorjahreswert. Ungeachtet der abgekühlten Wirtschafsaussichten steige die Nachfrage nach Mitarbeitern in fast allen Branchen, teilte die BA weiter mit. Den größten Arbeitskräftebedarf meldete aber nach wie vor die in der Kritik stehende Zeitarbeit. Jede dritte Stelle stammt aus dieser Branche. Darüber hinaus suchen insbesondere Unternehmen des Groß- und Einzelhandels, Baufirmen und die Gastronomie neue Mitarbeiter.
Ein Teil der offenen Stellen sei auch die Folge einer größeren Fluktuation auf dem Arbeitsmarkt, betont die BA. Beschäftigte seien derzeit eher bereit, den Job zu wechseln. Nicht immer fänden Betriebe dann unmittelbar einen den Anforderungen entsprechenden neuen Mitarbeiter.
Der BA-X ist der aktuellste Stellenindex in Deutschland. Er beruht den Angaben nach auf konkreten Stellengesuchen der Unternehmen und signalisiert deren Einstellungsbereitschaft. Der BA-X wird seit 2004 ermittelt. Seinen bisher niedrigsten Wert erreichte er im Dezember 2004 mit 96 Punkten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.