Nachricht
11:58 Uhr, 02.01.2012

BA: Neue Rekordnachfrage nach Arbeitskräften

Nürnberg (BoerseGo.de) - Laut aktueller Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) hat sich die Zahl der offenen Stellen in deutschen Betrieben im Dezember trotz hohen Niveaus nochmals ausgeweitet. Die Arbeitskräftenachfrage sei Ende 2011 so hoch wie nie zuvor gewesen, teilte die Behörde am Montag bei der Veröffentlichung ihres monatlichen Stellenindex BA-X mit. Der Index lag im Dezember mit einem Punktestand von 180 einen Punkt über dem Wert des Vormonats.

Der Index liegt jetzt 24 Punkte über seinem Vorjahreswert. Ungeachtet der abgekühlten Wirtschafsaussichten steige die Nachfrage nach Mitarbeitern in fast allen Branchen, teilte die BA weiter mit. Den größten Arbeitskräftebedarf meldete aber nach wie vor die in der Kritik stehende Zeitarbeit. Jede dritte Stelle stammt aus dieser Branche. Darüber hinaus suchen insbesondere Unternehmen des Groß- und Einzelhandels, Baufirmen und die Gastronomie neue Mitarbeiter.

Ein Teil der offenen Stellen sei auch die Folge einer größeren Fluktuation auf dem Arbeitsmarkt, betont die BA. Beschäftigte seien derzeit eher bereit, den Job zu wechseln. Nicht immer fänden Betriebe dann unmittelbar einen den Anforderungen entsprechenden neuen Mitarbeiter.

Der BA-X ist der aktuellste Stellenindex in Deutschland. Er beruht den Angaben nach auf konkreten Stellengesuchen der Unternehmen und signalisiert deren Einstellungsbereitschaft. Der BA-X wird seit 2004 ermittelt. Seinen bisher niedrigsten Wert erreichte er im Dezember 2004 mit 96 Punkten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten