BA: Arbeitsmarkt zeigt sich recht robust
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nürnberg (BoerseGo.de) - Der Arbeitsmarkt reagiert robust auf die nachlassende konjunkturelle Dynamik. Wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag mitteilte, ist die Arbeitslosigkeit von Oktober auf November um 2.000 auf 2.751.000 zurückgegangen. „Die aktuellen Daten zeigen überwiegend eine Seitwärtsbewegung.", sagte der BA-Vorstandsvorsitzende Frank-J. Weise, heute in Nürnberg anlässlich der monatlichen Pressekonferenz. „Ein Rückgang der Arbeitslosigkeit im November ist üblich, er fiel in diesem Jahr aber etwas schwächer aus als in den vergangenen Jahren“, so Weise. Saisonbereinigt ist die Arbeitslosigkeit im Vormonatsvergleich um 5.000 Personen gestiegen. Experten hatten hier mit einem etwas höheren Zuwachs um 15.000 gerechnet. Im Vergleich zum Vorjahr waren im November indes 38.000 Menschen mehr arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote bleibt zugleich erwartungsgemäß mit 6,9 Prozent auf dem Stand von Oktober.
Die Unterbeschäftigung, die auch Personen erfasst, die an entlastenden Maßnahmen der Arbeitsmarktpolitik teilnehmen, belief sich im November auf 3.746.000 Personen. Das waren 113.000 weniger als vor einem Jahr. Dass die Unterbeschäftigung im Vorjahresvergleich, im Gegensatz zur Arbeitslosigkeit, weiter gesunken ist, hängt auch damit zusammen, dass weniger Menschen an arbeitsmarktpolitischen Programmen teilnehmen. So ist insbesondere die Förderung der Selbständigkeit zurückgegangen.
Auch die gemeldete Nachfrage nach Arbeitskräften ist rückläufig, liegt aber nach wie vor auf gutem Niveau, wie die BA weiter mitteilte. So belief sich der Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen im November auf 451.000, das sind 41.000 weniger als vor einem Jahr. Der Stellenindex der BA, der BA-X, verharrte von Oktober auf November bei 159 Punkten. Gegenüber dem Vorjahr liegt er um 20 Punkte im Minus.
Erwerbstätigkeit und sozialversicherungspflichtige Beschäftigung haben im Vorjahresvergleich weiter zugenommen, allerdings wird auch hier der Vorjahresabstand deutlich kleiner. Nach aktuellen Angaben des Statistischen Bundesamtes ist die Zahl der Erwerbstätigen im Oktober gegenüber dem Vorjahr um 279.000 auf 41,94 Millionen nach oben gegangen. Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung nahm nach der Hochrechnung der BA im September um 407.000 auf 29,39 Millionen Personen zu.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.