AXA ImmoSelect kauft vier Objekte
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
AXA Investment Managers hat für seinen offenen Immobilienfonds AXA Immoselect vier Objekte mit einem Gesamtvolumen von 151,8 Millionen Euro erworben. Die Investitionen erfolgten in Deutschland, Frankreich, Italien und den Niederlanden. Damit ist der AXA Immoselect jetzt in sieben Ländern mit insgesamt 28 Objekten investiert. Die Liquiditätsquote konnte mit diesen Ankäufen deutlich auf 22,4 Prozent reduziert werden. In den letzten zwölf Monaten wurden insgesamt 14 Objekte mit einem Gesamtvolumen von rund 900 Millionen Euro für den Fonds erworben.
Bei der Immobilie in Deutschland handelt es sich um einen Bürohausneubau in Hattersheim, direkt an der Stadtgrenze zu Frankfurt am Main. Das Objekt mit rund 10.400 Quadratmetern Nutzfläche liegt in dem neu erschlossenen Gewerbegebiet "Innovationspark" in verkehrsgünstiger Lage. Die Deutschlandquote im AXA Immoselect liegt jetzt bei 14,1 Prozent.
Mit einem Objektkauf in Mailand wurde das Engagement in Italien weiter ausgebaut. Die Immobilie befindet sich in einer etablierten Bürolage (Via Nizzoli) und zeichnet sich durch große Flächeneffizienz und -flexibilität aus. Die Mieter des fünfstöckigen Gebäudes mit einer Nutzfläche von circa 6.700 Quadratmetern gehören dem Banken- und Finanzsektor an. Der Fonds ist jetzt zu 20,2 Prozent in Italien investiert.
Das französische Teilportfolio konnte um ein Investment in Issy-les-Moulineaux erweitert werden. Das rund 15.200 Quadratmeter große Objekt befindet sich in zentraler Ecklage entlang der Rue Rouget de l’Isle. Issy-les-Moulineaux gelte als attraktiver Wohn- und Arbeitsstandort und zeichnet sich durch eine sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr aus. Frankreich hat mit 49,4 Prozent den größten Länderanteil im Fonds.
Die vierte Immobilie liegt in den Niederlanden (Rijswijk). Das Objekt wurde bereits Anfang 2005 kaufvertraglich gesichert und ging jetzt nach einjähriger Bauzeit in den AXA Immoselect über. Das "Chelsea Building" umfasst rund 8.200 Quadratmeter und ist langfristig an eine Beratungsgesellschaft für Informationstechnologie vermietet.
Der AXA Immoselect wurde im Juni 2002 aufgelegt. Das Fondsvolumen liegt bei rund 1,536 Milliarden Euro.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.