Australiens Wirtschaft steht vor der ersten Rezession seit Jahrzehnten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (Godmode-Trader.de) - Die australische Notenbank RBA hat ihre geldpolitischen Rahmenbedingungen auf der heutigen Sitzung unverändert belassen. So verharrte der Kassasatz und das Ziel für die Renditen 3-jähriger Staatsanleihen unverändert bei 0,25 Prozent. Die RBA hat rund sieben Prozent des ausstehenden Bestandes an Zentralstaatsanleihen erworben, hat jedoch das Volumen ihrer Käufe von Zentralstaatsanleihen in den letzten Wochen von 6 Mrd. US-Dollar pro Tag auf 500 Mio. Dollar reduziert. Die Notenbank stellte fest, dass sie diese Käufe bei Bedarf wieder aufstocken könnte, aber angesichts der Verbesserung der Liquidität auf dem Markt für Staatsanleihen erscheint dies nicht wahrscheinlich.
Im Wirtschaftsausblick erwartet die RBA einen Rückgang des BIP um 10 Prozent in der ersten Hälfte des Jahres und einen Rückgang der Inflation auf 1 bis 1,2 Prozent im nächsten Jahr. Die Finanzmärkte rechnen derzeit mit einer Zinserhöhung in etwa drei Jahren.
Australiens Wirtschaft verliert in Folge der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie jede Woche vier Milliarden australische Dollar. Der breite „wirtschaftliche Schock" lasse das Bruttoinlandsprodukt des Landes bis Juni deutlich zwischen voraussichtlich 10 bis 15 Prozent sinken, erwartet der australische Finanzminister Josh Frydenberg, der sich damit pessimistischer zeigt als die RBA. Seit Mitte März haben Australiens Unternehmen vorübergehend den Betrieb stillgelegt, während die Regierung zugleich die Menschen dazu ermahnt, Abstand zu halten. Würden die Restriktionen noch weiter verschärft würde das BIP sogar um rund 24 Prozent oder 120 Milliarden Dollar im zweiten Quartal sinken, so Frydenberg.
Die Regierung hat bereits wirtschaftliche Hilfen im Volumen von rund 320 Milliarden Dollar zugesagt. Am Freitag will das Kabinett über eine Lockerung der Restriktionen entscheiden. Australien hat seit 1991 keine Rezession mehr erlebt, als einziges OECD-Land selbst während der globalen Finanzkrise 2008 nicht.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.