Australien: Leichte Verbesserung auf dem Arbeitsmarkt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) - Die australischen Beschäftigungszahlen sind im letzten Monat des Jahres 2013 überraschend um 22.600 Personen gesunken. Ökonomen hatten im Vorhinein hingegen gut 10.000 mehr Arbeitslose erwartet. Im Vormonat November ist die Arbeitslosigkeit noch um 15.400 Personen gestiegen. Die Zahlen gab das australische Arbeitsministerium am Donnerstag bekannt.
Die Arbeitslosenquote blieb im Dezember unverändert zum Vormonat bei 5,8 Prozent und liegt damit nur geringfügig unter dem Mitte 2009 nach der Finanzkrise verzeichneten Hoch (5,87 %). Das die Konjunktur in Down Under derzeit schwach verläuft, ist im Laufe des Jahres aber wieder mit einem schrittweisen Anstieg der Arbeitslosenquote zu rechnen.
Derzeit leidet der Kontinent unter einer sengenden Hitze. In Australiens Südosten sind zahlreiche Buschbrände entfacht und tausende Menschen in die Flucht getrieben worden. Die meisten Brände seien bei mehr als 40 Grad Hitze durch Blitzschlag ausgelöst worden. Betroffen sind die Bundesstaaten Victoria und South Australia.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.