Fundamentale Nachricht
11:35 Uhr, 17.01.2014

Australien: Leichte Verbesserung auf dem Arbeitsmarkt

Die australischen Beschäftigungszahlen sind im Dezember überraschend gesunken. Das die Konjunktur in Down Under derzeit aber schwächelt, ist im Laufe des Jahres aber wieder mit einem schrittweisen Anstieg der Arbeitslosenquote zu rechnen.

Sydney (BoerseGo.de) - Die australischen Beschäftigungszahlen sind im letzten Monat des Jahres 2013 überraschend um 22.600 Personen gesunken. Ökonomen hatten im Vorhinein hingegen gut 10.000 mehr Arbeitslose erwartet. Im Vormonat November ist die Arbeitslosigkeit noch um 15.400 Personen gestiegen. Die Zahlen gab das australische Arbeitsministerium am Donnerstag bekannt.

Die Arbeitslosenquote blieb im Dezember unverändert zum Vormonat bei 5,8 Prozent und liegt damit nur geringfügig unter dem Mitte 2009 nach der Finanzkrise verzeichneten Hoch (5,87 %). Das die Konjunktur in Down Under derzeit schwach verläuft, ist im Laufe des Jahres aber wieder mit einem schrittweisen Anstieg der Arbeitslosenquote zu rechnen.

Derzeit leidet der Kontinent unter einer sengenden Hitze. In Australiens Südosten sind zahlreiche Buschbrände entfacht und tausende Menschen in die Flucht getrieben worden. Die meisten Brände seien bei mehr als 40 Grad Hitze durch Blitzschlag ausgelöst worden. Betroffen sind die Bundesstaaten Victoria und South Australia.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten