Aussichten für Anleihemärkte wenig überzeugend
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
New York (BoerseGo.de) – Nach Einschätzung von Bill Gross, Mitgründer des weltgrößten Anleiheinvestors Pimco, sind die Aussichten für die Anleihemärkte wenig berauschend. Investoren müssten sich mit niedrigen Renditen abfinden, wie Gross in seinem Investmentbrief April anmerkt. In einer Zeit der großen Bilanzkürzungen in der Finanzbranche zeige sich Total-Return als Anleihestrategie zunehmend schwach auf der Brust. Die Performance des von Bill Gross verwalteten Pimco Total Return Fund hat sich zuletzt wieder erholt. Der mit 252 Milliarden US-Dollar größte Anleihefonds der Welt hat 2012 eine Performance von 2,5 Prozent erzielt.
Gross rät Anlegern aber davon ab, sich unmittelbar Anleihen zu trennen, sollten diese am Ende des Jahres statt zehn nur vier Prozent Rendite erzielen. „Anleihen sollten ein kritischer Bestandteil im Portfolio bleiben“, so Gross. In einem neuen Umfeld für Anleiheninvestments, bevorzugt der Stratege inflationsgeschützte High-Quality-Anleihen mit kurzer Laufzeit sowie dividendenstarke Titel aus Entwicklungsländern. Darüber hinaus empfiehlt er Rohstoffprodukte, deren Preise mit der Inflation steigen und die im Angebot begrenzt sind.
In einem Umfeld mit extrem niedrigen Zinsen und schwachem Wirtschaftswachstum, müssten Investoren in irgendeiner Form Risiken in Kauf nehmen, so das Fazit des Anleihespezialisten. Sich an vermeintlich sichere Assets zu klammern, bedeute, sich mit einer negativen Realrendite abzufinden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.