Nachricht
11:54 Uhr, 29.03.2012

Aussichten für Anleihemärkte wenig überzeugend

New York (BoerseGo.de) – Nach Einschätzung von Bill Gross, Mitgründer des weltgrößten Anleiheinvestors Pimco, sind die Aussichten für die Anleihemärkte wenig berauschend. Investoren müssten sich mit niedrigen Renditen abfinden, wie Gross in seinem Investmentbrief April anmerkt. In einer Zeit der großen Bilanzkürzungen in der Finanzbranche zeige sich Total-Return als Anleihestrategie zunehmend schwach auf der Brust. Die Performance des von Bill Gross verwalteten Pimco Total Return Fund hat sich zuletzt wieder erholt. Der mit 252 Milliarden US-Dollar größte Anleihefonds der Welt hat 2012 eine Performance von 2,5 Prozent erzielt.

Gross rät Anlegern aber davon ab, sich unmittelbar Anleihen zu trennen, sollten diese am Ende des Jahres statt zehn nur vier Prozent Rendite erzielen. „Anleihen sollten ein kritischer Bestandteil im Portfolio bleiben“, so Gross. In einem neuen Umfeld für Anleiheninvestments, bevorzugt der Stratege inflationsgeschützte High-Quality-Anleihen mit kurzer Laufzeit sowie dividendenstarke Titel aus Entwicklungsländern. Darüber hinaus empfiehlt er Rohstoffprodukte, deren Preise mit der Inflation steigen und die im Angebot begrenzt sind.

In einem Umfeld mit extrem niedrigen Zinsen und schwachem Wirtschaftswachstum, müssten Investoren in irgendeiner Form Risiken in Kauf nehmen, so das Fazit des Anleihespezialisten. Sich an vermeintlich sichere Assets zu klammern, bedeute, sich mit einer negativen Realrendite abzufinden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten