Nachricht
16:13 Uhr, 04.08.2010

Ausblick: Fraport spürt Aufschwung in der Luftfahrt

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (BoerseGo.de) – Fraport dürfte nach Einschätzung von Analysten im zweiten Quartal einen deutlichen Aufschwung gespürt haben. Beim Frankfurter Flughafenbetreiber müssten Umsatz und Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich gewachsen sein und dies trotz der Flugausfälle nach dem Vulkanausbruch in Island im April. Am Donnerstag (05. August) wird das Unternehmen seine Bilanz zum ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres präsentieren.

Für das zweite Quartal erwarten die von dpa-AFX befragten Branchenexperten im Schnitt einen Umsatzanstieg um fast fünf Prozent auf 531 Millionen Euro. Bei der in der Branche wegweisenden Kennzahl des Gewinns vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) rechnen die Experten mit einer Steigerung von elf Prozent auf 178 Millionen Euro. Der auf die Aktionäre entfallende Gewinn dürfte um gut 15 Prozent auf 53 Millionen Euro gewachsen sein.

Grund für den Optimismus der Experten ist der Aufwind in der Luftfahrtbranche. Im Passagier- und Frachtgeschäft hat die Nachfrage in den vergangenen Monaten kräftig angezogen. Fraport konnte im ersten Halbjahr ein Passagierplus von 1,4 Prozent auf 24,5 Millionen Fluggäste ausweisen. Das von der Rezession zuvor besonders schwer getroffene Frachtgeschäft legte im gleichen Zeitraum um 30,5 Prozent auf 1,1 Millionen Tonnen zu.

Für den Frankfurter Flughafen hat die Fraport-Konzernführung im Jahr 2010 bislang ein bis zwei Prozent mehr Fluggäste vorausgesagt als ein Jahr zuvor. Am Markt wird diese Prognose als sehr konservativ eingeschätzt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten