Ausblick: Fraport spürt Aufschwung in der Luftfahrt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) – Fraport dürfte nach Einschätzung von Analysten im zweiten Quartal einen deutlichen Aufschwung gespürt haben. Beim Frankfurter Flughafenbetreiber müssten Umsatz und Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich gewachsen sein und dies trotz der Flugausfälle nach dem Vulkanausbruch in Island im April. Am Donnerstag (05. August) wird das Unternehmen seine Bilanz zum ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres präsentieren.
Für das zweite Quartal erwarten die von dpa-AFX befragten Branchenexperten im Schnitt einen Umsatzanstieg um fast fünf Prozent auf 531 Millionen Euro. Bei der in der Branche wegweisenden Kennzahl des Gewinns vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) rechnen die Experten mit einer Steigerung von elf Prozent auf 178 Millionen Euro. Der auf die Aktionäre entfallende Gewinn dürfte um gut 15 Prozent auf 53 Millionen Euro gewachsen sein.
Grund für den Optimismus der Experten ist der Aufwind in der Luftfahrtbranche. Im Passagier- und Frachtgeschäft hat die Nachfrage in den vergangenen Monaten kräftig angezogen. Fraport konnte im ersten Halbjahr ein Passagierplus von 1,4 Prozent auf 24,5 Millionen Fluggäste ausweisen. Das von der Rezession zuvor besonders schwer getroffene Frachtgeschäft legte im gleichen Zeitraum um 30,5 Prozent auf 1,1 Millionen Tonnen zu.
Für den Frankfurter Flughafen hat die Fraport-Konzernführung im Jahr 2010 bislang ein bis zwei Prozent mehr Fluggäste vorausgesagt als ein Jahr zuvor. Am Markt wird diese Prognose als sehr konservativ eingeschätzt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.