Analyse
13:22 Uhr, 02.06.2022

AURORA CANNABIS - Die Kapitalvernichtung beschleunigt sich

Der unfassbare Preisverfall der Aurora-Cannabis-Aktie erreicht einen neuen Höhepunkt. Nach einer Kapitalmaßnahme in der vergangenen Woche knickt der Wert nochmals um über 40% ein und markiert neue Allzeittiefs.

Erwähnte Instrumente

  • Aurora Cannabis Inc. - WKN: A4ZZ0W - ISIN: CA05156X8504 - Kurs: 1,570 $ (Nasdaq)

Die letzten Hype-Phase im Winter 2020/2021 liegt schon eine Weile zurück, seitdem hatten die Aktionäre bei Cannabis-Aktien und insbesondere bei Aurora Cannabis nichts mehr zu lachen. Es hat sich ein Abwärtstrend etabliert, der sich seit November nochmals deutlich beschleunigt. Ende letzter Woche folgte dann die nächste Hiobsbotschaft: Mit einer Kapitalmaßnahme will sich das Unternehmen frisches Kapital besorgen. Zum Leidwesen der Aktionäre wird der Wert der Papiere damit verwässert.

Der Kollege Oliver Baron beschreibt den Vorgang folgendermaßen: "Aurora Cannabis hat sich durch die Ausgabe sogenannter Units frisches Geld bei Anlegern besorgt, insgesamt 172,5 Mio. USD. Eine Unit (wie sie in der Regel auch bei SPACs ausgegeben werden) besteht dabei aus jeweils einer Aktie und einem Warrant (einer Art Optionsschein). Der Warrant verwandelt sich bei der Ausübung in eine weitere Aktie des Unternehmens. Die Warrants können innerhalb von 36 Monaten nach dem Closing zu einem Preis von 3,20 Dollar ausgeübt werden, wobei der Ausübungspreis unter bestimmten Bedingungen noch angepasst werden kann. Die Ausübung lohnt sich also nur, wenn der Kurs der Aktie innerhalb von drei Jahren nach der Ausgabe wieder über diese Marke zurückkehrt. Durch die Platzierung der Units werden die Anteile der bisherigen Aktionäre am Unternehmen verwässert, auch wenn die Warrants nicht ausgeübt werden sollten. Das Unternehmen hat sich frisches Geld besorgt, aber die Aktionäre haben das Nachsehen, weil sich der rechnerische Anteil ihrer Aktien am Unternehmen verringert."

Langfristig ein Chart des Grauens

Ein Blick auf den langfristigen Chart seit den Allzeithochs zeigt das Drama um die Aktie eindeutig. Seit Ende 2018, also in nur dreieinhalb Jahren, stehen hier Verluste von 99 % auf dem Kurszettel!

Keine Frage, die Zwischenrallys mit Kursexplosionen von mehreren hundert Prozent sind durchaus Hingucker, dürften jedoch lediglich den kurzfristigen Tradern Freude bereiten. Für langfristige Anleger ist die Aktie die reinste Geldvernichtung - egal, wo der letzte Einstieg erfolgte.

Aurora Cannabis Inc. Aktie Chartanalyse weekly
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Wo liegen Abwärtsziele?

Die Aktie befindet sich im freien Fall und im charttechnisch luftleeren Raum. Ein mögliches Abwärtsziel könnte aus der rot gestrichelten Pullbacklinie der 2020er Tiefs im Bereich um 1 USD abgeleitet werden. Von dort aus könnte dann wieder eine der berüchtigten Rallybewegungen starten, welche die Aktie nochmals bis 2,20 - 2,28 oder 3,10 - 3,20 USD tragen könnte.

Fazit: Die Aurora-Cannabis-Aktie bleibt hochriskant. Außer für spekulative Trader, die punktuelle Bewegungen nach oben hin handeln wollen, bleibt die Aktie uninteressant. Das im Chart eingezeichnete Szenario einer baldigen Gegenbewegungen gen Norden ist reines "Wunschdenken". Ohne größeres Trendwendemuster und vor allem fundamental erfreulicher Nachrichten heißt es hier für Anleger: Finger weg!

Aurora Cannabis Inc. Aktie Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Auch interessant:

INTUITIVE SURGICAL - Bullen haben einen ganz schweren Stand

Für mein DAX-Trading nutze ich fast nur noch Guidants. Der Handel ist kinderleicht. Über Guidants mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Bei meinem Broker Consors habe ich jeden Monat Freetrade-Aktionen, den DAX handele ich ohne Gebühren.

Im eigenen Trading-Desktop habe ich alle Orderwidgets individuell vordefiniert und platziert, um im Sekundenhandel die Orders blitzschnell aufzugeben. Die daneben angeordneten Realtime-Intradaycharts der Indizes verschaffen mir dazu einen perfekten Marktüberblick für mein Daytrading. Jetzt Trading über Guidants testen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten. Als Mitglied unseres Premium-Services Trademate handelt er im kurzfristig orientierten Bereich und kommentiert das tägliche Marktgeschehen durch die charttechnische Brille.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten