Nachricht
08:11 Uhr, 14.02.2005

Augusta - Gläubiger stimmen Restrukturierung zu

Die Versammlung der Gläubiger der ursprünglich am 15. Februar 2005 zur Rückzahlung fälligen 75 Mio. Euro 4% Wandelanleihe 2000/2005 der Augusta Technologie AG hat dem Restrukturierungskonzept am Freitag mit einer Mehrheit von über 99,9% des anwesenden Anleihenennbetrages zugestimmt.

Zu den Beschlüssen gehört die Herabsetzung der Annahmequote für das Erlassangebot zur Wandlung des ausstehenden Anleihenennkapitals in Eigenkapital der Gesellschaft von bisher 95 % auf mindestens 80 %, teilte das Unternehmen mit. Die Erreichung dieser Annahmequote setze voraus, dass die Deutsche Bank AG London, die zusammen mit Co-Investoren rund 69 % der ausstehenden Wandelanleihe hält, das restliche bei ihr liegende Anleihekapital in voller Höhe von 16,8 Mio. Euro zur Wandlung einreicht. Dies sei jedoch bereits schriftlich zugesichert worden.

Zudem wurde die Laufzeit der Wandelanleihe bis zum 4. November 2007 verlängert. Der Zinssatz wurde vom 15. Februar 2004 bis zum 15. Februar 2007 von 4 % auf 0 % gesenkt. Für den Zeitraum 15. Februar 2007 bis 4. November 2007 gilt ein Zinssatz von 4 %. Im Rahmen der Beschlussfassung haben die Gläubiger außerdem auf alle aufgelaufenen Zinsen und auf alle durch die Restrukturierung der Wandelanleihe bzw. deren Vorbereitung etwaig zustehenden Kündigungs- und sonstigen Rechte verzichtet.

Die Annahmefrist des Umtauschangebotes, welche ursprünglich bis zum 15. Februar 2005, 24.00 Uhr verlängert wurde, wurde noch einmal verlängert und zwar bis zum 25. Februar 2005, 24.00 Uhr. Die Gesellschaft gibt damit allen Inhabern der Wandelanleihe noch einmal die Möglichkeit, nach dem erfolgreichen Abschluss der Gläubigerversammlung an dem Umtauschangebot zu partizipieren und die Entschuldung der Gesellschaft nachhaltig zu unterstützen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten