Aufwärtstrend am US-Immobilienmarkt heizt US-Wirtschaft an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Der Aufwärtstrend am US-Immobilienmarkt wird die Konjunkturerholung in den USA weiter antreiben, ist Fidelity-Fondsmanager Adrian Brass überzeugt. „Ein Aufschwung am Häusermarkt wirkt sich dank steigender Immobilienpreise nicht nur positiv auf das Vermögen der Amerikaner aus, sondern mit anziehender Bautätigkeit auch auf die Beschäftigungszahlen im Land.“ In den USA sei der private Konsum seit jeher die wichtigste Triebfeder der Wirtschaft.
Die Aussichten für die US-Wirtschaft schätzt Brass als gut ein. „Seitens der Unternehmen gibt es zahlreiche Hinweise auf eine wieder solide Finanzkraft“, sagt der Portfoliomanager. „Viele haben in den letzten Jahren ihre Bilanzen auf Vordermann gebracht.“ Wegen anhaltender wirtschaftlicher Unsicherheit sei bislang jedoch eine gewisse Zurückhaltung bei Investitionen zu spüren. „Die gute Nachricht: Die Unternehmen haben viel Kapital auf der hohen Kante“, so Brass. „Steigt nun das Vertrauen insgesamt wieder, dürfte einem deutlichen Anstieg der Investitionstätigkeit daher nichts mehr im Wege stehen.“
In den USA könnten Anleger in den kommenden Jahren mit Aktien mehr Geld verdienen als in Schwellenländern, glaubt Brass. Allerdings seien die Gewinnmargen amerikanischer Unternehmen schon jetzt nicht mehr weit von ihren Allzeithochs entfernt, warnt er. „Wer nicht zu viel für US-Aktien bezahlen will, für den ist eine Anlage in Indizes, die nach Marktkapitalisierung gewichtet sind, problematisch geworden.“ Dort sind Unternehmen stark gewichtet, die in der Vergangenheit erfolgreich waren und deren Marktwert gestiegen ist. „Eine sorgfältige Titelauswahl ist deshalb bei US-Anlagen wichtiger denn je“, betont Brass.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.