Kommentar
08:22 Uhr, 22.07.2021

Aufbruch in die Bioökonomie

Die Agenda 2030, bei der sich die UN-Mitglieder auf 17 Ziele zur Schaffung einer nachhaltigen Ökonomie und Gesellschaft geeinigt haben, gewinnt an Schubkraft. Medial erleben die Themen eine Renaissance, wie es sie seit den 70er Jahren nicht mehr gab.

Insbesondere die fossilen Energien sind hierbei in den Fokus geraten. Grund genug, um nach Unternehmen Ausschau zu halten, die sich bioökonomischen Fertigungsprozessen verschrieben haben. In der neuen Ausgabe von CK*Trends stellen wir die interessantesten Titel auf diesem Gebiet vor!

Liebe Leserinnen und Leser,

insbesondere seit ‚Fridays for Future‘ ist es en vogue, sich für Klima und Umweltschutz einzusetzen. Auch die meisten politischen Parteien, gleich welcher Couleur, setzen sich für eine nachhaltige Wirtschaft, Umweltschutz und die CO²-Reduzierung ein. Ob Politikern wirklich plötzlich die Augen aufgegangen sein mögen und auch konservative und wirtschaftsliberale Politiker erkannt haben, dass wir nur diese eine Erde haben, oder der Umwelt-Fokus vielmehr im Wählerstimmenfang seine Gründe hat, sei einmal dahingestellt.

Getrieben von ESG-Richtlinien springen auch speziell börsennotierte Unternehmen auf den Zug auf und verkünden ehrgeizige Ziele, beispielsweise mit der Elektrifizierung der eigenen Fahrzeugflotte oder einem effizienteren und damit sorgsameren Umgang mit Basisrohstoffen.

Gerade in der Fahrzeugelektrifizierung scheint die Politik ihren heiligen Gral für die Rettung des Klimas gefunden zu haben. Dass der nötige Strom für die vielen Elektroflitzer zukünftig allerdings neben erneuerbaren Energieträgern auch von Atomkraft- (nicht in Deutschland, aber in China, den USA und vielen anderen Ländern) und Gaskraftwerken kommen soll, steht indes auf einem anderen Blatt.

Die Wirtschaft soll – hauptsächlich mit dem Argument der notwendigen CO²-Reduzierung - umgebaut werden. In diesem Zusammenhang soll es neben Kohle gerade Erdöl, dem Schmierstoff der Wirtschaft, an den Kragen gehen. Und genau hier kommt die Bioökonomie ins Spiel, das Trendthema dieses Monats. In der aktuellen Studie zeigt Zukunftsforscher Dr. Eike Wenzel auf, was es mit dem Begriff ‚Bioökonomie‘ überhaupt auf sich hat und wie der Zukunftsmarkt funktioniert.

Ein tragender Aspekt der Bioökonomie besteht in der Substitution von Erdöl in Herstellungsprozessen. Der ehemals als schwarzes Gold titulierte fossile Energieträger ist der Grundstoff für eine Vielzahl von Dingen des täglichen Lebens. Von der Feuchtigkeitscreme über das Smartphone bis zum Spielzeugauto. Erdöl steckt scheinbar überall drin. Und genau hier gilt es anzusetzen, wenn die Welt vom Erdöl wegkommen will.

Einkaufstaschen aus Maisstärke sind nur ein Beispiel für bioökonomische Fertigungsprozesse ohne den Einsatz von Erdöl. Mit einem Turnschuh aus künstlich gezüchteter Spinnenseide hat auch der Sportartikelhersteller Adidas bereits erste bioökonomische Gehversuche hinter sich. Hierbei werden Bakterien genetisch modifiziert, um den Grundstoff für Textilien zu produzieren, der reißfester und gleichzeitig leichter als herkömmliche Materialien sein soll.

Auch im Bergbau kann die Bioökonomie ansetzen. So wird im Bergbau zur Gewinnung von Gold, Kupfer & Co. vielfach Cyanid verwendet. Zukünftig könnten modifizierte Mikroorganismen in die Bresche springen und die giftige Chemikalie ersetzen. Und Waschmittel zugesetzte Enzyme sorgen dafür, dass Wäsche auch bei Niedrigtemperatur-Waschgängen sauber wird. Die Mikrobiologie macht’s möglich.

Im Idealfall wird uns die Bioökonomie dabei helfen, eine Kreislaufwirtschaft zu etablieren, die Ressourcen und damit unseren Planeten schont und praktisch keinen Müll mehr produziert. Ein hehres Ziel, bei dessen Erreichung wir uns erst auf den ersten Metern des Weges befinden. Als Investoren tun wir gut daran, diesen Weg eng zu verfolgen und jene Unternehmen, die diesen Zukunftstrend aktiv mitgestalten, auf unserem Anleger-Radar zu haben.

Ihr Christof von Wenzl

Vom Cashkurs*Trends-Team

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • mkgeld
    mkgeld

    Die neue Markt Blase zum Beginn des Internet war ohne Unterstützung der Politik entstanden. Jetzt erleben wir mit Unterstützung der Politik und der Notenbanken den Beginn einer der größten Blasen aller Zeiten. Die fehlgeleitenden Inventionen werden der Auslöser für den nächsten Crash sein. Die Aktion Klima wird leider nicht aufgehen. Sobald die Investoren das realisieren dann rette sich wer kann. Meine seit bestimmt 5 Jahren reden viele vom Crash aber ohne Auslöser bleibt es nur Geschwätz. Jetzt heißt es die Welle für weitere 5 - 10 Jahre mitnehmen und dann Big Short.

    21:49 Uhr, 23.07.2021
  • mkgeld
    mkgeld

    und im Bereich der Batterie-Technik was halten Sie davon Mason Graphite oder Focus Graphite

    21:53 Uhr, 22.07.2021

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Dirk Müller
Dirk Müller
Börsen-Experte und Sachbuchautor

Dirk Müller ist Finanzexperte, mehrfacher Spiegel-Bestseller Autor, Politikberater, Vortragsredner, Gründer des Finanzinformationsdienstleisters Finanzethos GmbH mit dem Markenkern „Cashkurs.com“– und gilt als „Dolmetscher zwischen den Finanzmärkten und den Menschen außerhalb der Börse“. Sein Weg an der Börse begann 1992, wo er als amtlich vereidigter Kursmakler tätig war. Heute zählt er zu den bekanntesten Börsenexperten Deutschlands, woher auch sein von den Medien vergebener Spitzname „Mr. DAX“ rührt. Er ist Senator der Wirtschaft Deutschland und berät in unterschiedlichen Gremien in nationalen und internationalen politischen Angelegenheiten.

Mehr Experten