Nachricht
18:09 Uhr, 28.02.2012

Auf Mega-Cap-Aktien mit hohen Dividenden setzen

London (BoerseGo.de) – Die Anleger haben zu Beginn des neuen Jahres ihre Risikofreude reaktiviert. Die neuen geldpolitischen Impulse der Notenbanken, Fortschritte hinsichtlich der Lösung der europäischen Staatsschuldenkrise und positive Konjunkturdaten haben hierfür ihren Beitrag geleistet. Russ Koesterich, Chef-Investment-Stratege von iShares, hält dennoch eine globale Rezession in 2012 nicht für unwahrscheinlich, wie er in seinem aktuellen Marktkommentar ausführt. Diese könnte aus einer Bankenkrise in Europa oder einem unerwarteten Ereignis wie einem Öl-Schock entstehen. Anleger sollten daher weiterhin die Entwicklungen in Europa verfolgen.

Dennoch zeigt sich Koesterich für den weiteren Verlauf des Jahres grundsätzlich optimistisch: er erwartet für 2012 ein langsames Wachstum der Weltwirtschaft und eine Vermeidung einer Rezession. Europa sollte es schafffen, mit einer milden Rezession davon zu kommen.

Der Investmentexperte ist auch langfristig positiv hinsichtlich der Entwicklung globaler Aktien, die im Vergleich zu Anleihen immer günstiger seien. Aktien könnten noch zusätzliche Gewinne erzielen, auch wenn dies wahrscheinlich von einer höheren Volatilität begleitet werde. Koesterich setzt dabei auf globale Mega-Cap-Aktien mit hohen Dividenden aus dem Telekom-Sektor, Aktien aus Industrie- und Schwellenländern sowie niedrigere Beta-Sektoren.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten