Auf Mega-Cap-Aktien mit hohen Dividenden setzen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (BoerseGo.de) – Die Anleger haben zu Beginn des neuen Jahres ihre Risikofreude reaktiviert. Die neuen geldpolitischen Impulse der Notenbanken, Fortschritte hinsichtlich der Lösung der europäischen Staatsschuldenkrise und positive Konjunkturdaten haben hierfür ihren Beitrag geleistet. Russ Koesterich, Chef-Investment-Stratege von iShares, hält dennoch eine globale Rezession in 2012 nicht für unwahrscheinlich, wie er in seinem aktuellen Marktkommentar ausführt. Diese könnte aus einer Bankenkrise in Europa oder einem unerwarteten Ereignis wie einem Öl-Schock entstehen. Anleger sollten daher weiterhin die Entwicklungen in Europa verfolgen.
Dennoch zeigt sich Koesterich für den weiteren Verlauf des Jahres grundsätzlich optimistisch: er erwartet für 2012 ein langsames Wachstum der Weltwirtschaft und eine Vermeidung einer Rezession. Europa sollte es schafffen, mit einer milden Rezession davon zu kommen.
Der Investmentexperte ist auch langfristig positiv hinsichtlich der Entwicklung globaler Aktien, die im Vergleich zu Anleihen immer günstiger seien. Aktien könnten noch zusätzliche Gewinne erzielen, auch wenn dies wahrscheinlich von einer höheren Volatilität begleitet werde. Koesterich setzt dabei auf globale Mega-Cap-Aktien mit hohen Dividenden aus dem Telekom-Sektor, Aktien aus Industrie- und Schwellenländern sowie niedrigere Beta-Sektoren.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.