Kommentar
10:35 Uhr, 29.08.2011

Auf (fast) schuldenfreie Unternehmen setzen

Neu am Markt: Solactive Debt/Equity-Ratio Performance Index-Zertifikat (EFG Financial Products)

Von CHRISTIAN SCHEID

Komplizierter Name, einfaches Konzept: Der neue Solactive Debt/Equity-Ratio Index bündelt Aktien von Konzernen mit geringem Verschuldungsgrad – angesichts der globalen Schuldenkrise ein top-aktuelles Thema. Die Idee dabei: Ähnlich wie bei Staaten deutet eine geringe Verschuldung bei Unternehmen auf eine solide Führung hin, was langfristig zu einer besseren Aktienperformance führen kann. Das entsprechende Zertifikat kommt von EFG Financial Products (ISIN CH0135857750) und ist als Depotbeimischung interessant.

Konkret werden aus den gemessen am Börsenwert 100 größten Konzernen weltweit diejenigen 10 herausgepickt, die das niedrigste Verhältnis von Fremd- und Eigenkapital aufweisen. Zudem dürfen maximal zwei Titel aus der gleichen Branche vertreten sein. Derzeit erfüllen unter anderen Apple, China Mobile und L’Oréal die Kriterien.

Das Auswahlbarometer wird vom Indexentwickler Structured Solutions AG berechnet und halbjährlich angepasst. Dafür ist eine Gebühr von 1,0 Prozent p. a. fällig. Dividenden werden reinvestiert. Ein kleines Manko ist die geringe Aktienzahl. Denn so können negative Ausreißer erheblichen Einfluss auf die Performance nehmen. Dennoch ist der Ansatz vielversprechend.

Hier für den Gratis-Newsletter ZERTIFIKATE // AUSTRIA anmelden:

http://www.zertifikate-austria.at/start

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen