Nachricht
13:05 Uhr, 30.07.2010

Audi ist Volkswagens Liebling

Erwähnte Instrumente

Ingoldstadt (BoerseGo.de) - Audi ist die Ertragsperle im Hause Volkwagen. Die Ingolstädter Marke hat zum Halbjahresergebnis des Gesamtkonzerns mit rund 1,3 Milliarden Euro knapp die Hälfte zum operativen Ergebnis beigetragen.

Bereits am Donnerstag hatte die VW-Mutter in Wolfsburg ihren Zwischenbericht zu den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres präsentiert und auch zu den Zahlen der Premiumtochter Stellung bezogen. So steigerte Audi seine Erlöse zwischen Januar und Juni kräftig um gut ein Fünftel auf 17,6 Milliarden Euro, nach 14,5 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum. Unter dem Strich steht für das erste Halbjahr ein Gewinn von 994 Millionen Euro, nach 697 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.

Am Freitag äußert sich Audi-Vertriebsvorstand Peter Schwarzenbauer zu den Erwartungen, denen zufolge die VW-Tochtergesellschaft in diesem Jahr wieder mehr als eine Million Autos verkaufen und einen neuen Absatzrekord aufstellen will. "Wir wollen die Auslieferungen an die Kunden im laufenden Jahr auf mehr als 1 080 000 steigern", sagte Schwarzbauer in Ingolstadt. Verglichen mit 2009 wäre die angepeilte Steigerung ein Plus um knapp 14 Prozent. Im Jahr zuvor hatten die Ingolstädter erstmals die Millionenmarke übertroffen.

Große Erwartungen setzt Audi wie auch Volkswagen im Gesamten vor allem in die boomenden Automärkte in Asien, allen voran China: Hier liegen die Ingolstädter dank des langen Engagements von Volkswagen deutlich vor den deutschen Konkurrenten wie Daimler oder BMW. Aber auch in den USA will die Premiummarke in den kommenden Monaten mehr absetzen.

In Deutschland schwächelt Audi jedoch. Die Zahl der verkauften Autos ging in den ersten sechs Monaten um 5,1 Prozent auf rund 108.000 Fahrzeuge zurück.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten