Audi investiert und investiert - Standort Neckarsulm wird gestärkt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Ingolstadt/ Neckarsulm (BoerseGo.de) – Die VW-Tochter Audi investiert in ihren deutschen Standort bei Neckarsulm. Nach Unternehmensangaben sollen 90 Millionen Euro in ein Motor-Prüfzentrum fließen. Dort werden Motoren unter möglichst realitätsnahen Bedingungen auf Verbrauch, Abgas und Dauerhaltbarkeit getestet.
Der Standort habe bei Leichtbau und Motorenentwicklung eine Schlüsselrolle im Volkswagen-Konzern, sagte VW-Chef Martin Winterkorn beim Richtfest für die zweite Ausbaustufe am Donnerstag. Im Frühjahr 2012 soll das Motor-Prüfzentrum an den Start gehen. Am Standort Neckarsulm will die VW-Tochter Audi insgesamt in den nächsten Jahren rund 1,3 Milliarden Euro investieren. Im Fokus stehen dabei die Modelle A6, A7 und A8 sowie neue Funktionsprüfstände für Motoren.
Am Donnerstag hat Audi-Chef Rupert Stadler in der ungarischen Hauptstadt Budapest auf einer Pressekonferenz ferner bestätigt, dass der Autobauer kräftig in sein Werk im ungarischen Györ investieren und den Standort deutlich erweitern will. Es sollen bereits 20 Millionen Euro in ein Erweiterungsgrundstück geflossen sein. Der Aufbau der neuen Komplettmontage selbst kostet noch einmal rund 850 Millionen Euro. Über den Ausbau des Werkes war in den vergangenen Monaten mehrfach spekuliert worden, nachdem sich die Ingolstädter weiteren Grund und Boden rund um den Standort gekauft hatten. Audi beschäftigt in Györ rund 5600 Menschen.
Audi war verglichen mit den Rivalen Daimler und BMW glimpflich durch die schwere Branchenkrise gekommen und will in diesem Jahr wieder einen Absatzrekord einfahren. Die VW-Tochter profitiert kräftig von den boomenden Märkten vor allem in Asien.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.