Nachricht
18:43 Uhr, 23.05.2012

Auch China leidet unter der Krise Europas

Zürich (BoerseGo.de) – Nach Beobachtung von Michael Lai, Investment Director bei dem Asset Manager GAM, setzen sich die schwächeren Marktdaten aus China auch im zweiten Quartal dieses Jahres mit einem geschätzten Wirtschaftswachstum von „nur“ acht Prozent fort. Hauptgründe dafür seien die anhaltende europäische Finanzkrise und die nachlassenden Exporte nach Europa. Der Fondsmanager hat den Anteil von kleineren börsennotierten Unternehmen („small caps“) und Finanzwerten mit Standort Hongkong in seinem Portfolio verringert. Er setzt stattdessen stärker auf wachstumsorientierte „large caps“ aus defensiven Sektoren wie Energie und Glücksspiel, von denen er solide Dividenden um fünf Prozent erwartet.

Interessant sind aus Lais Sicht trotz eines rückläufigen Ölpreises auch Öl- und Gasunternehmen. Der Fondsmanager geht von einem Wiederanstieg der industriellen Produktion aus, was sich zusammen mit dem weiterhin relativ hohen Ölpreis positiv auf die Erträge auswirken sollte. Der private Konsum in China wiederum sei seit dem Sommer fast zum Erliegen gekommen, was sich bei niedrigerwertigen Gütern bemerkbar mache. Zudem würden die chinesischen Konsumenten immer anspruchsvoller und bevorzugten einige wenige Luxusmarken.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten