ATX - Wichtige Entscheidung steht an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
ATX Index ISIN: AT0000999982 (Österreichischer Leitindex)
Börse: Wien / Kursstand: 3.957,40 Punkte
Rückblick: Der österreichische Leitindex ATX startete nach einem Tief bei 991,56 Punkten im Oktober 2002 zu einer langfristigen Aufwärtsbewegung. Bis Juli 2007 legte der Index auf ein Hoch bei 5010,93 Punkten. Damit konnte er sich also mehr als verfünffachen.
Im Juli 2007 setzte eine deutliche Korrekturbewegung ein. Zunächst lief diese Bewegung in einer bullischen Flagge ab. Im Januar 2008 durchbrach der Index aber zunächst den langfristigen Aufwärtstrend und eine Woche später fiel er aus der Flagge nach unten raus, löste sie also regelwidrig auf.
Bis auf 3450,29 Punkte wurde der Index abverkauft. Von dort aus erholte er sich in den letzten Wochen und erreicht nun die Unterkante der alten Flagge bei aktuell 4014,83 Punkten. Hier deutet sich nun an, dass die Erholung ins Stocken geraten könnte, da sich eine bärische Wochenkerze zu bilden scheint.
Charttechnischer Ausblick: Falls es der ATX doch noch schafft, über 4014,83 Punkte per Wochenschlusskurs auszubrechen, so würde weiteres Kapital in den Index fließen. Es würde vermutlich zu einer Rallye bis zunächst ca. 4346,28 Punkte und später ca. 4630 Punkte führen.
Allerdings besteht aktuell eine relativ große „Gefahr“, dass der Index bei 4014,83 Punkten nach unten abprallt. Wenn sich also in den nächsten Tagen hier Abwärtsdruck entwickelt, dann wäre mit einem Rückfall bis ca. 3450,29 oder sogar bis ca. 3238,69 Punkte zu rechnen.
Eine Entscheidung, welches der beiden Szenarien eintreten wird, dürfte in den nächsten beiden Wochen fallen. Die anschließende Bewegung könnte durchaus mit einem Fehlsignal eingeleitet werden. Der Index bricht also beispielsweise einen Tag dynamisch nach oben aus und wird anschließend sofort wieder abverkauft und geht dann in die Abwärtsbewegung über. Wie die Entscheidung ausfällen wird, lässt sich aktuell noch kaum prognostizieren.
Kursverlauf vom 17.12.2004 bis 28.02.2008 (log. Kerzenchartdarstellung/ 1 Kerze = 1 Woche)
Lernen, traden, gewinnen
– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.