Analyse
11:45 Uhr, 15.03.2013

ATX: Kursziel bis 3.000 Punkte (Big Picture)

Erwähnte Instrumente

  • ATX
    ISIN: AT0000999982Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (TTMzero Indikation)

ATX - WKN: 101001 - ISIN: AT0000999982

Börse: Wien / Kursstand: 2.507 Punkte

Der Leitindex der Wiener Börse konnte in den letzten Monaten deutlich zulegen. Zum Allzeithoch aus dem Juli 2007 bei 5.010,93 Punkten ist es allerdings noch ein weiter Weg. Aktuell notiert der ATX bei 2.507 Punkten. Demzufolge müsste der Index nochmals um rund 100% ansteigen, um sein Allzeithoch zu erreichen. Für 2013 ist dies nicht erreichbar. Aus Sicht der Charttechnik besteht allerdings die Chance, in den kommenden Monaten weiter anzusteigen um die runde 3.000er-Marke zu testen.

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links die Zeitebene sowie den Zeitraum der dargestellten Kurse.

Monatskerzen ATX

Nach sieben weißen Monatskerzen seit dem Tief in 2012 setzte sich im Januar und Februar 2013 eine Verschnaufpause durch (kleine Monatskerzen). Aktuell im März versucht der Index einen Ausbruch aus der Range der letzten beiden Monate. Ein gelungener Ausbruch per Monthly-Close wäre positiv. Die Aufwärtsbewegung sollte sich sodann weiter fortsetzen bis in eine Widerstands-Zone im Bereich 2.652 bis 2.771 Punkten. Im best-case-Szenario übersteigt der ATX sodann auch die 2.800er-Marke um in Richtung eines Kreuzwiderstands zu laufen, den die oberen Begrenzungen zweier langfristiger Aufwärtstrend-Kanäle bilden. In der Regel werden Kurse von entsprechenden Kreuzwiderständen dynamisch angezogen. Die 3.000er-Marke ist damit wieder im Bereich des Möglichen. Negativ wäre erst ein Fall unter das Februar-Tief bei 2.368 Punkten. Favorisiert wird das positive Szenario.

Wochenkerzen ATX

Die letzte vollendete Wochenkerze ist positiv. Die aktuelle Wochenkerze zeigt gesunde Gewinnmitnahmen, jedoch keinen Verkaufsdruck an. Ein Wochenschlusskurs am aktuellen Niveau wäre positiv, da der Widerstand bei 2.499 Punkte weiterhin überschritten wäre. Da auch bislang die weißen Kerzen in der Aufwärtsbewegung überwiegen und die Konsolidierung seit Anfang des Jahres bis Mitte Februar nun beendet ist, besteht die Chance, weiter nach oben in Richtung der Widerstands-Zone zu laufen. Solange zudem der Aufwärtstrend, der seit Juli 2012 besteht, nicht per Wochenschlusskurs verlassen wird, sind Rücksetzer und auch jedes neue Hoch zu kaufen.

TagesKerzen ATX

Aktuell leichte Gewinnmitnahmen, die jedoch bislang nur einen Pullback (technischer Rücklauf) an die zuvor gebrochene Widerstands-Linie bei ca. 2.500 Punkte darstellen. Der leicht überkaufte Zustand baut sich somit auch ab. Die Tageskerzen zeigen am Top einen harami. Damit dürfte sich die Verschnaufpause in den nächsten Tagen noch weiter fortsetzen. Favorisiert werden anschließend steigende Kurse. Negativ kurzfristig aus Sicht der Tageskerzen wären jeweils ein Daily-Close unter 2.466 und 2.435 Punkten.

FAZIT:

Im intakten Aufwärtstrend stellt jedes neue Hoch eine Bestätigung des Trends und somit auch ein Kaufsignal dar. Der Aufwärtstrend im ATX ist intakt. Die Chance in 2013 weiter anzusteigen muss favorisiert werden.

Viel Erfolg - Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen