Nachricht
13:14 Uhr, 23.02.2012

Attraktive Investments bei Autozulieferern

München (BoerseGo.de) - Umweltfreundliche Technologien gewinnen im klassischen Fahrzeugbau zunehmend an Bedeutung. „Die Einsatzmöglichkeiten sauberer Technologien sind bei Automobilen mit Verbrennungsmotor noch lange nicht ausgeschöpft“, sagt Christian Zimmermann, Fondsmanager bei der Investmentgesellschaft Pioneer Investments. Seiner Einschätzung nach bieten sich bei Automobilzulieferern gute Investmentmöglichkeiten. Zimmermann hat hier insbesondere Unternehmen im Bereich der Abgasreinigung im Blick. Als Beispiel nennt Zimmermann den Weltmarktführer für Katalysatoren und Emissionskontrolle im Automobilbau, Johnson Matthey. „Das Unternehmen ist Technologieführer bei der Säuberung von Dieselabgasen im LKW- und Schwermaschinensektor – einem Segment, das stark an Bedeutung gewinnt“, so Zimmermann.

Ähnlich sehe es beim Wettbewerber Umicore aus. Das Unternehmen profitiere von der starken Nachfrage nach Materialien für die Herstellung von Autobatterien, Katalysatoren und nach Recycling-Lösungen im Bereich der Edelmetalle. Zimmermann nahm die Aktien beider Unternehmen jüngst in sein Fondsportfolio auf. Mit der Aktie von Honda Motor fügte er ein weiteres Wertpapier aus dem Automobilsektor hinzu: „Mit mehr als zehn Jahren Erfahrung ist Honda einer der Pioniere im Hybridsektor und konnte im vergangenen Jahr weltweit rund 200.000 Hybridfahrzeuge absetzen“, erklärt Zimmermann.

Zimmermann verwaltet den Pioneer Funds – Global Ecology. Regional investiert der Fonds derzeit mit 42 Prozent schwerpunktmäßig in den USA, gefolgt von Deutschland mit 19 Prozent und Großbritannien mit 11 Prozent. Der Fokus des Fonds liegt auf Unternehmen, die umweltfreundliche Produkte oder Technologien herstellen oder an der Schaffung einer saubereren und gesünderen Umwelt mitwirken.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten