Attraktive Investments bei Autozulieferern
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
München (BoerseGo.de) - Umweltfreundliche Technologien gewinnen im klassischen Fahrzeugbau zunehmend an Bedeutung. „Die Einsatzmöglichkeiten sauberer Technologien sind bei Automobilen mit Verbrennungsmotor noch lange nicht ausgeschöpft“, sagt Christian Zimmermann, Fondsmanager bei der Investmentgesellschaft Pioneer Investments. Seiner Einschätzung nach bieten sich bei Automobilzulieferern gute Investmentmöglichkeiten. Zimmermann hat hier insbesondere Unternehmen im Bereich der Abgasreinigung im Blick. Als Beispiel nennt Zimmermann den Weltmarktführer für Katalysatoren und Emissionskontrolle im Automobilbau, Johnson Matthey. „Das Unternehmen ist Technologieführer bei der Säuberung von Dieselabgasen im LKW- und Schwermaschinensektor – einem Segment, das stark an Bedeutung gewinnt“, so Zimmermann.
Ähnlich sehe es beim Wettbewerber Umicore aus. Das Unternehmen profitiere von der starken Nachfrage nach Materialien für die Herstellung von Autobatterien, Katalysatoren und nach Recycling-Lösungen im Bereich der Edelmetalle. Zimmermann nahm die Aktien beider Unternehmen jüngst in sein Fondsportfolio auf. Mit der Aktie von Honda Motor fügte er ein weiteres Wertpapier aus dem Automobilsektor hinzu: „Mit mehr als zehn Jahren Erfahrung ist Honda einer der Pioniere im Hybridsektor und konnte im vergangenen Jahr weltweit rund 200.000 Hybridfahrzeuge absetzen“, erklärt Zimmermann.
Zimmermann verwaltet den Pioneer Funds – Global Ecology. Regional investiert der Fonds derzeit mit 42 Prozent schwerpunktmäßig in den USA, gefolgt von Deutschland mit 19 Prozent und Großbritannien mit 11 Prozent. Der Fokus des Fonds liegt auf Unternehmen, die umweltfreundliche Produkte oder Technologien herstellen oder an der Schaffung einer saubereren und gesünderen Umwelt mitwirken.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.