Nachricht
20:21 Uhr, 18.07.2012

Attraktive Anlageregion Brasilien

Frankfurt (BoerseGo.de) - Von der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 und den Olympischen Sommerspielen in Brasilien 2016 erwartet der Vermögensverwalter BlackRock nur wenig Impulse für das derzeit stagnierende Wirtschaftswachstum in der größten Volkswirtschaft Südamerikas. „Der Einfluss von WM und Olympia auf die Wirtschaft ist gering und dürfte insgesamt weniger als ein Prozent pro Jahr am BIP-Wachstum betragen“, befürchtet der BlackRock-Fondsmanager Will Landers. Da die meisten Investitionen privat getätigt würden, profitierten außerdem nur wenige an der Börse notierte Unternehmen wie etwa die CCR Group von anstehenden Infrastrukturvorhaben wie Straßen- oder Flughafenbau und -ausbau.

Dennoch sei die Summe im Infrastrukturbereich beträchtlich: Auf insgesamt rund 450 Milliarden US-Dollar wird das Volumen an Infrastrukturinvestitionen in Lateinamerika zwischen 2011 und 2015 vom US-Dienstleistungsunternehmen CG/LA Infrastructure prognostiziert.

Brasilien ist dem Exerten zufolg unabhängig der anstehenden Großereignisse dennoch eine attraktive Anlageregion, da viel Potenzial in dieser Region herrsche, betont der Investmentexperte. In den vergangenen zehn Jahren sei die Mittelschicht kräftig gewachsen, es gebe eine nun erfolgreiche Politik zur Inflationssteuerung, ein funktionierendes Bankensystem oder auch die geringe Nettoverschuldung von unter 40 Prozent im Bezug zum Bruttoinlandsprodukt. Große Chancen sieht Landers vor allem im Energiesektor. Der BlackRock-Fachmann damit, dass der lateinamerikanische Aktienmarkt insgesamt überdurchschnittlich stark zulegen wird, da die Fundamentaldaten im Vergleich zu denen der westlichen Industriestaaten robuster seien.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten