Nachricht
09:13 Uhr, 21.06.2012

Athen: Samaras will neue Regierungsmannschaft vorstellen

Athen (BoerseGo.de) - Die neue griechische Koalition steht: Der Konservative Antonis Samaras hat ein Dreierbündnis mit Sozialisten und gemäßigten Linken geschmiedet. An diesem Donnerstag um 13 Uhr wird der neue griechische Ministerpräsident Samaras sein Kabinett der Öffentlichkeit präsentieren. Die Regierungsmannschaft wird sich aus Mitgliedern seiner konservativen Partei Nea Dimokratia und parteiunabhängigen Fachleuten zusammensetzten. Die beiden kleineren Bündnispartner, Pasok und Dimar hatten verlautbart, die Regierung zwar aktiv zu unterstützen, aber keine Parteimitglieder ins Kabinett entsenden zu wollen.

Wie die Nachrichtenagentur dpa aus Kreisen der Nea Dimokratia erfuhr, soll Top-Banker Vasilios Rapanos künftig das Finanzressort leiten. Der Chef der größten privaten griechischen Bank, National Bank of Greece, werde bereits am Donnerstag am Treffen der Eurogruppe in Luxemburg teilnehmen, hieß es.

Damit hat die lang andauernde Zitterpartie für das Land und Europas ein Ende. Alle drei Koalitionsparteien unterstützen im Gegensatz zu der linksradikalen Syriza grundsätzlich den eingeschlagenen Sparkurs. Dennoch wollen die Koalitionäre Lockerungen bei der Umsetzung durchsetzen. So sollen die Sparauflagen etwa um zwei Jahre gestreckt werden.

Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel hat sich für einen zeitlichen Zahlungsaufschub ausgesprochen: „In der Substanz können wir den Griechen keinen Rabatt geben, aber wir werden ihnen mehr Zeit geben müssen", sagte er der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" von Donnerstag.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten