Arques und Siemens beenden Rechtsstreit
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Die Beteiligungsgesellschaft Arques Industries AG und der Technologiekonzern Siemens haben ihren Rechtsstreit in Bezug auf die Arques-Tochter Gigaset Communications GmbH endgültig beendet. Beide Seiten hätten entsprechende Verträge unterzeichnet, teilte Arques am Freitag mit.
Im Rahmen der Einigung seien die strittigen Forderungen und finanziellen Verpflichtungen abschließend geregelt und auch bereits beglichen worden. Die laufenden Schiedsgerichtsverfahren würden beendet. Zahlungen von Arques in ungenannter Höhe seien ausschließlich aus dem Cash-Bestand des Unternehmens erbracht worden. Laut einem Handelsblatt-Bericht hat Siemens auf Forderungen von 12,5 Millionen Euro verzichtet. Im Zuge der Einigung wird Arques noch in diesem Jahr ihre Option auf den Erwerb des restlichen 19,8 Prozent Anteils an der GIG Holding GmbH ausüben und dann über die GIG Holding GmbH sämtliche Anteile an der Gigaset halten.
Weitere Einzelheiten will Arques auf der für den 20. Dezember 2010 einberufenen Hauptversammlung bekannt geben.
Arques hatte im Jahr 2008 80 Prozent an Gigaset erworben, 20 Prozent verblieben bei Siemens. Seitdem hatten sich beide Unternehmen über den Kaufpreis und die Verpflichtungen von Arques, Geld in Gigaset zu investieren, gestritten. Die Einigung mit Siemens war nun offenbar nach dem Wiedereinstieg von Finanzinvestor Peter Löw bei Arques möglich.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.