Fundamentale Nachricht
12:45 Uhr, 04.07.2016

Argentinien sucht Unterstützung für seinen Modernisierungskurs

Argentinien will die Malaise hinter sich lassen und setzt auf seine Stärken: Die Agrarwirtschaft und der heimische Tourismus. Am Dienstag kommt Ministerpräsident Macri zu einem Besuch nach Berlin. Marci sucht vor allem Unterstützung für seinen Modernisierungskurs.

Erwähnte Instrumente

  • ARS/USD
    Aktueller Kursstand:   (FOREX)

Buenos Aires (Godmode-Trader.de) - Argentinien setzt auf die Agrarwirtschaft und will in den kommenden Jahren diesen Bereich massiv ausbauen. Argentinien produziere heute Nahrung für 400 Millionen Menschen, in sechs Jahren werden wir 800 Menschen ernähren können", sagte Staatspräsident Mauricio Macri der Deutschen Presse-Agentur in Buenos Aires. Am Dienstag kommt Macri zu einem Besuch nach Berlin. Der bürgerlich-konservative Politiker sucht vor allem Unterstützung für seinen Modernisierungskurs der argentinischen Wirtschaft.

So will er mehr Investoren ins Land locken. „Ich hoffe auf Hunderte Fabriken, die neu in meinem Land gebaut werden,“ sagte er. Daneben soll auch der heimische Tourismus angekurbelt werden. „Wenn die Deutschen entdecken, wie ein Urlaub in Argentinien sein kann, reisen sie nie mehr an die spanische Küste. Wir planen, Ausländern die Mehrwertsteuer für Hotelübernachtungen zurückzugeben.“

Südamerika sei in diesen sehr unruhigen Zeiten eine Region mit großem Wachstumspotenzial, daher sei auch das geplante Freihandelsabkommen zwischen dem Staatenbund Mercosur und der EU so bedeutsam. „Wir sind eine Region, in der es keine kriegerischen Auseinandersetzungen, keine religiöse Konflikte gibt. Wir haben qualitativ hochwertige Rohstoffe, wir können zur Welternährung und zur erneuerbaren Energieerzeugung beitragen."

Unter Marcris Vorgängerin Cristina Kirchner erlebte die argentinische Wirtschaft einen Absturz. Dass Macri als Reaktion darauf Eingriffe im öffentlichen Dienst vornahm und tausende Argentinier daraufhin ihren Job verloren, wurde im Land heftig kritisiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten