Fundamentale Nachricht
11:44 Uhr, 13.10.2017

Arbeitsmärkte wieder auf Vorkrisenniveau

Bemerkenswert findet Aberdeen-Chefvolkswirt Jeremy Lawson, dass die Inflation trotz der Fortschritte an den Arbeitsmärkten nicht so richtig in die Gänge kommen will.

Erwähnte Instrumente

  • FTSE 100
    ISIN: GB0001383545Kopiert
    Kursstand: 7.521,74 Pkt (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Edinburgh (GodmodeTrader.de) - Für die Ökonomen von Aberdeen Standard Investments knüpfen die Arbeitsmärkte vieler entwickelter Staaten gegenwärtig wieder an das Niveau vor der Finanzkrise an. Dies gelte insbesondere für die USA, Kanada, Australien Großbritannien und Deutschland. In der Eurozone würden Länder wie Italien, Spanien und Frankreich der positiven Entwicklung allerdings noch etwas hinterherlaufen. In China sei bei aller Vorsicht gegenüber der Datenqualität jedoch davon auszugehen, dass sich auch dort der Arbeitsmarkt robust entwickelt habe, schreibt die Aberdeen-Chefvolkswirt Jeremy Lawson.

Für Lawson ist es daher nicht verwunderlich, dass die großen Notenbanken damit beginnen, ihren geldpolitischen Kurs anzupassen. Bemerkenswert findet der Chefvolkswirt des schottischen Investmenthauses allerdings, dass die Inflation trotz der Fortschritte an den Arbeitsmärkten nicht so richtig in die Gänge kommen will, zumindest nicht in der von den Zentralbanken angestrebten Größenordnung.

Die Gründe hierfür seien nicht ganz klar. Erklärungen für das Inflationsrätsel gebe es manche, von einer verzögerten Reaktion der Lohnkosten auf die Arbeitsmarktentwicklung, über sektorspezifische, strukturelle Faktoren bis hin zum Vertrauensverlust von Unternehmen und Privathaushalten in die Politik der Notenbanken. Das alles sollte diese jedoch nicht davon abhalten, den Weg zur Normalisierung einzuschlagen. Vor dem Hintergrund vieler ungeklärter Fragen komme es dabei aber vor allem auf das richtige Schritttempo an, heißt es.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten