Kommentar
16:33 Uhr, 08.09.2011

Apple Quanto Capped Bonus-Zertifikat: Steve Jobs geht, die nächsten Erfolge kommen

Von Christian Scheid

Auch nach dem Rücktritt des visionären CEOs ist die Apple-Ära nicht zu Ende. Ein Capped Bonus-Zertifikat nimmt Kursgewinne der Aktie bis 500 US-Dollar mit. Gleichzeitig schützt ein riesiger Risikopuffer.

Eine Ära ist zu Ende: Am 24. August ist Steve Jobs als Apple-CEO zurückgetreten. Der Manager hat seit Längerem mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und musste sich deshalb mehrfach vorübergehend aus dem operativen Geschäft zurückziehen. Zu seinem Nachfolger wurde Tim Cook berufen, der zuletzt COO bei dem Unterhaltungselektronikkonzern war. Jobs bleibt dem Konzern zwar als Aufsichtsrat erhalten. Doch wie zu erwarten war, reagierte die Apple-Aktie zunächst mit Einbußen auf die Meldung, gilt der visionäre Jobs doch als Garant für die schier unglaubliche Apple-Erfolgsstory. Zwischenzeitlich hatte das Unternehmen den Ölkonzern Exxon Mobile als wertvollstes Unternehmen der Welt abgelöst.

Jedoch dürfte bald wieder die operative Entwicklung im Vordergrund stehen. Mit der Einführung des iPhone 5 und einer abgespeckten Variante des Verkaufsschlagers iPhone wird es im Herbst spannend. Insider gehen davon aus, dass Jobs im Hintergrund weiter die Fäden ziehen wird und zudem für eine Pipeline an attraktiven Produkten gesorgt hat, die in den kommenden Jahren gelauncht werden sollen. Angeblich plant Apple den Einstieg in den TV-Gerätemarkt. Sollten dem Konzern hier ähnlich bahnbrechende Umwälzungen gelingen wie im Mobilfunk, steht einer Fortsetzung der Erfolgsstory nichts im Weg.

Gleichwohl dürften die Börsianer die weitere Entwicklung bei Apple mit Argusaugen beobachten. Schon kleinste Probleme könnten zumindest kurzfristig zu Kursrückschlägen führen. Anleger sind daher gut beraten, wenn sie sich in den kommenden Monaten nach Alternativen zum Direktinvestment umsehen. Eine solche ist das Capped Bonus-Zertifikat (ISIN DE000AA3JE72) von der Royal Bank of Scotland. Bei dem Papier ist ein Abrutschen der Apple-Aktie bis auf 250 US-Dollar erlaubt, ohne dass die Bonusrendite von 27,5 Prozent in Gefahr gerät – ein Risikopuffer von satten 32,0 Prozent. Nach oben nimmt das währungsgesicherte Zertifikat Kursgewinne des Basiswerts bis 500 US-Dollar mit.

Fazit: Ein Produkt für alle Marktlagen: Wenn die Apple-Aktie seitwärts läuft, erzielen Sie mit dem Quanto Capped Bonus-Zertifikat am Ende der Laufzeit die Maximalrendite von 27,5 Prozent. Gleiches gilt, wenn der Titel über das Bonusniveau von 500 US-Dollar hinausschießen sollte. Auch wenn die Aktie leicht fällt, fahren Sie den Maximalertrag ein. Eines sollte jedoch nicht passieren: ein Rückschlag auf 250 US-Dollar oder darunter. Dann nämlich verliert das Zertifikat seine Bonus-Chance und wandelt sich in ein Direktinvestment. Allerdings ist die Barriere mit 32,0 Prozent weit vom aktuellen Kurs der Apple-Aktie entfernt. Das Papier ist währungsgesichert, Kursänderungen des Devisenpaars Euro/US-Dollar brauchen Sie also nicht zu interessieren.

Hier für den Gratis-Newsletter ZERTIFIKATE // AUSTRIA anmelden:

http://www.zertifikate-austria.at/start

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen