Analyse
14:07 Uhr, 16.01.2024

APPLE - Watch künftig ohne Pulsoximetrie-Funktion

Medienberichten zufolge wird der iPhone-Hersteller Apple seine Apple Watches künftig ohne die Funktion zur Messung des Blutsauerstoffs vertreiben, falls ein Einspruch gegen die bisherigen Entscheidungen im Patentstreit mit dem Unternehmen Masimo scheitert.

Erwähnte Instrumente

  • Apple Inc.
    ISIN: US0378331005Kopiert
    Kursstand: 185,910 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Apple Inc. - WKN: 865985 - ISIN: US0378331005 - Kurs: 185,910 $ (Nasdaq)

Apple habe bereits damit begonnen, seine modifizierte Version der Apple-Watch-Modelle, in denen die Funktion zur Messung des Blutsauerstoffs nicht mehr vorhanden ist, an die Apple Stores in den USA auszuliefern, berichtet die Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Auf bereits verkaufte Uhren hat die Entscheidung keine Auswirkungen, ebensowenig auf Watches, die in anderen Ländern verkauft werden. Die neue Version der Apple Watch solle an Kunden verkauft werden, wenn eine Anfechtung der Entscheidung im Patentstreit endgültig scheitert, heißt es.

Das US-Unternehmen Masimo sah eine Verletzung seiner Patente durch die Pulsoximetrie -Funktion der Apple Watch und hat in mehreren Instanzen vor der US-Patentbehörde und vor US-Gerichten Recht bekommen. Die Folge war ein Importverbot für bestimmte Versionen der Apple-Computeruhren.

APPLE-Watch-künftig-ohne-Pulsoximetrie-Funktion-Chartanalyse-Oliver-Baron-stock3.com-1

Am Montag begrüßte Masimo die Entscheidung von Apple, auf die Funktion zur Pulsoximetrie in den neuen Versionen der Apple Watch wahrscheinlich verzichten zu wollen. „Apples Aussage, dass seine neu gestaltete Uhr keine Pulsoximetrie enthält, ist ein positiver Schritt in Richtung Verantwortlichkeit“, teilte Masimo laut Bloomberg mit. „Es ist besonders wichtig, dass eines der größten und mächtigsten Unternehmen der Welt die geistigen Eigentumsrechte kleinerer Unternehmen respektiert und sich an die ITC-Anordnungen hält, wenn es bei der Verletzung von Urheberrechten ertappt wird.“

Fazit: Es kommt nicht oft vor, dass das (bis vor Kurzem) nach Marktkapitalisierung wertvollste Unternehmen der Welt einen Patentstreit mit einem deutlich kleineren Unternehmen verliert. Genau danach sieht es jetzt aber aus. Für Apple dürften sich die Auswirkungen in Grenzen halten, die Erholung der Aktien dürften die jüngsten Entwicklungen aber auch nicht gerade befeuern. Fundamental bleiben die Apple-Aktien bei einem durchschnittlichen Wachstumspotenzial teuer bewertet.

Jahr 2023e* 2024e* 2025e*
Umsatz in Mrd. USD 395,70 417,60 446,31
Ergebnis je Aktie in USD 6,55 7,11 7,82
KGV 28 26 24
Dividende je Aktie in USD 1,01 1,07 1,14
Dividendenrendite 0,54% 0,58% 0,61%

*e = erwartet, Erwartungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten

Apple-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen