Fundamentale Nachricht
16:48 Uhr, 13.07.2018

Annäherung zwischen China und den USA

Im Handelsstreit scheint sich eine Entspannung anzubahnen. Vertreter der USA und Chinas haben zuletzt Gesprächsbereitschaft signalisiert.

Peking (Godmode-Trader.de) - Inmitten des eskalierenden Handelsstreits zwischen den USA und China ist der von US-Präsident Donald Trump scharf kritisierte Exportüberschuss der Volksrepublik China auf den höchsten Stand seit fast zwei Jahrzehnten gestiegen. Den aktuellen Daten aus Peking zufolge stieg der Überschuss im Juni auf fast 29 Mrd. US-Dollar, im Mai hatte er noch um rund 4,5 Milliarden Dollar niedriger gelegen.

Insgesamt erhöhten sich die Exporte chinesischer Waren in die USA in den ersten sechs Monaten des Jahres um in US-Dollar gerechnet 13,6 Prozent. Auch die Importe aus den USA nach China legten zu, aber weniger stark. Die Einfuhren aus den USA nahmen aus chinesischer Sicht um 11,8 Prozent zu.

Der hohe Außenhandelsüberschuss Chinas im Handel mit den USA ist dem US-Präsidenten Donald Trump bekanntlich ein Dorn im Auge. Der Handel mit den USA könnte künftig deutlich Bremsspuren aufweisen, wenn die USA ihre Drohung wahr machen, bis Ende August weitere Importe aus China im Wert von 200 Mrd. US-Dollar mit zehnprozentigen Strafzöllen zu belegen. „Bemerkenswert ist, dass der Überschuss Chinas gegenüber den USA an dessen gesamtem Überschuss in den ersten sechs Monaten des Jahres einen Anteil von 95 Prozent besitzt", kommentierte Analyst Hao Zhou von der Commerzbank die Daten. „Anders gesagt: Chinas Handel mit anderen Ländern als den USA ist inzwischen mehr oder weniger ausgewogen."

Derweil scheint sich aber wieder eine Entspannung im Handelsstreit anzubahnen. Vertreter beider Staaten haben zuletzt Gesprächsbereitschaft signalisiert. US-Finanzminister Steven Mnuchin sagte am Donnerstagabend, dass er und weitere Vertreter der US-Administration für Verhandlungen bereitstehen würden. Ähnliche Äußerungen gab es auch aus dem Handelsministerium in Peking.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten