Nachricht
16:07 Uhr, 31.07.2013

Anleihen aus Osteuropa werfen weniger ab, bleiben aber interessant

Frankfurt (BoerseGo.de) - Bei Anleihen aus Osteuropa müssen sich Anleger künftig mit niedrigeren Renditen zufrieden geben als zuletzt. Diese Einschätzung vertritt Anton Hauser, Fondsmanager beim Vermögensverwalter Erste Asset Management. „Auf Sicht von drei bis fünf Jahren ist eine jährliche Rendite von 3,5 bis 4 Prozent realistisch“, sagt der Portfoliomanager. Die bisherige Wertentwicklung sei rein mathematisch nicht mehr möglich, betont er.

Osteuropa-Anleihen seien dennoch weiterhin für viele Investoren interessant. Sie böten einen Renditevorsprung gegenüber deutschen Bundesanleihen. Außerdem könnten Anleger mit Lokalwährungsanleihen von Wechselkursgewinnen profitieren. Der Portfoliomanager investiert zwei Drittel seines Anlegergelds in Lokalwährungsanleihen und ein Drittel in Hartwährungspapiere. Diese wirkten als stabilisierender Faktor, während Lokalwährungsanleihen schwankungsfreudiger seien. Der Experte rechnet in Osteuropa mit eine höheren Wirtschaftswachstum als in Westeuropa. Der Aufholprozess werde andauern, ist Hauser überzeugt. Besonders optimistisch ist er für Tschechien, die Slowakei, Ungarn und Polen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten