Nachricht
15:31 Uhr, 06.07.2010

Angst vor BP Kollaps bei der britischen Regierung

Erwähnte Instrumente

  • BP PLC
    ISIN: GB0007980591Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

London (BoerseGo.de) - Der dramatische Absturz des ehemaligen Öl-Riesen BP lässt nun auch die britische Regierung einschreiten. Wie die britische Tageszeitung "The Times" berichtet, bereitet sich die britische Regierung darauf vor, dass BP auseinanderbricht. Derzeit führten Vertreter verschiedener Ministerien Gespräche über die wirtschaftliche Zukunft des Konzerns. Es würden Krisenpläne für den Fall eines Zusammenbruchs oder einer Zerschlagung des Konzerns ausgearbeitet, schreibt die Zeitung am Dienstag.

In der Tat sind die Zukunftsaussichten für BP nach der Havarie der konzerneigenen Ölplattform „Deeptwater Horizon“ ähnlich trübe wie das ölgeschwängerte Meerwasser im Golf von Mexiko. Der Wert der Aktie hat sich halbiert, die Marktkapitalsierung ebenso. Täglich strömen noch immer mehrere Millionen Liter Öl aus dem Bohrloch. Ein Ende ist noch nicht in Sicht. Bisher hat der Konzern gut drei Milliarden Dollar für die Folgen der Katastrophe ausgegeben. Experten rechnen insgesamt mit einem hohen zweistelligen Milliarden-Dollar-Betrag.

Am Wochenende kamen Spekulationen hoch, nach denen BP Opfer einer feindlichen Übernahme werden könnte. Die Regierung sieht in diesem Fall britische Interessen berührt. So gehört laut dem Zeitungsbericht BP ein großer Teil der britischen Energieinfrastruktur, unter anderem ein Leitungssystem, das über 50 Öl- und Gasfelder in der Nordsee verbindet.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten