„Angela Merkel vor ihrer vierten Kanzlerschaft“
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Rotterdam (GodmodeTrader.de) - Aus den deutschen Bundestagswahlen am Sonntag wird Angela Merkel wahrscheinlich als Siegerin hervorgehen und weiterhin an der Spitze von Europas größter Volkswirtschaft stehen. „Ein gutes Abschneiden der teils etwas euroskeptischen FDP könnte für Verunsicherung an den Finanzmärkten sorgen“, schreibt Léon Cornelissen, Chefvolkswirt von Robeco, in einem aktuellen Marktkommentar.
Cornelissen ist der Ansicht, dass das Wahlergebnis der FDP starke Beachtung finden wird, da es sich auf die Zusammenarbeit der deutschen Regierung mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron auswirken wird. So sei die FDP gegen Macrons Vorhaben, den IWF durch eine europäische Institution zu ersetzen und einen eigenen Haushalt für den Euroraum einzuführen. Die Freien Demokraten plädierten auch für einen Austritt Griechenlands aus dem Euro und für eine Abschaffung des Europäischen Stabilitätsmechanismus, der die bisherigen Rettungspakete unterstützt habe, heißt es weiter.
„Die FDP ist der natürliche Koalitionspartner für die CDU/CSU, da die Parteien bereits in der Vergangenheit erfolgreich zusammengearbeitet haben und die FDP ebenfalls für niedrigere Steuern eintritt“, sagt Cornelissen. „Ein entsprechendes Abkommen wäre gut für die Wirtschaft und würde sich auch am Aktienmarkt positiv auswirken. Allerdings hat die FDP eine weitergefasste Agenda und vertritt auch euroskeptische Positionen, was eine zukünftige Zusammenarbeit mit Präsident Macron erschweren würde.“
Mit Blick auf die AfD heißt es: „Am Wahlausgang wird abzulesen sein, wie stark populistische Kräfte in Deutschland sind. Ein sehr gutes Abschneiden der FDP würde zwar zeitweilig für Verunsicherung an den Finanzmärkten sorgen, da Kanzlerin Merkel sich dann nicht so großzügig gegenüber Frankreich zeigen kann. Doch die wirklich euroskeptische Partei ist die AfD. Sie will eine Volksabstimmung über den Ausstieg aus dem Euro und die Wiedereinführung der D-Mark. Sie stellt die eigentliche Bedrohung dar“, so Cornelissen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Wie bei Honecker...
Eine Politik nach Umfragen, wie sie von der Kanzlerin betrieben wird, ist populistisch.